Fehlstart der Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in die neue Saison

Die ersten drei Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen mussten am ersten Spieltag der neuen Saison jeweils ersatzgeschwächt antreten und sich ihren Gegnern geschlagen geben. Lediglich die vierte Mannschaft kam zu einem Punktgewinn.
Für die 1. Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen begann die neue Spielzeit wie die letzte endete. Die dritte Mannschaft des SK Gernsheim konnte wie im Vorjahr knapp mit 4,5:3,5 gewinnen und zwei Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen.
Zunächst sah es in dem Wettkampf jedoch nicht nach der - saisonübergreifend - fünften 3,5:4,5-Niederlage in Folge aus. Denn Nenad Kovacevic konnte mit einem frühzeitigen Gewinn die Führung erzielen. Nach einem zwischenzeitlichem Remis von Thomas Richter erhöhte Christopher Bach sogar auf 2,5:0,5, da sich dessen Gegner nur zwischen einem Matt und entscheidendem Materialverlust entscheiden konnte.
Nach einem weiteren Remis von Andreas Kondziela kippten jedoch drei der vier letzten Partien zu Gunsten des Gastes aus Gernsheim. Als Udo Wolf, der bis zum Schluss noch um ein Mannschaftsremis kämpfte, nach knapp 6 Stunden Spielzeit in ein Remis einwilligen musste, war der Mannschaftskampf entschieden.

Für die 2. Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft reichte es ebenfalls nicht zu einem Auftakterfolg in der Starkenburgliga. Sie verlor mit 3:5 gegen die 1. Mannschaft des SC Groß-Umstadt. Zwar ging man gleich mit einer Führung in die Begegnung, da der Gegner aus Groß-Umstadt nach einer kurzfristigen Absage eines Spielers keinen Ersatz finden konnte. Jürgen Roth kam hierdurch zu einem kampflosen Sieg. Doch mehr als zu einem Remis von Renate Penzel sollte es zunächst nicht kommen. Vielmehr zeichneten sich frühzeitig Niederlagen an zwei Brettern ab. Trotz langer Gegenwehr waren diese schließlich nicht zu vermeiden. Zwischendrin errangen Markus Thole und Christoph Vollbrecht Punkteteilungen. Aufkeimende Hoffnung, in den beiden verbliebenen Partien noch die Wende zu erlangen, verpuffte schnell wieder. Nach einer weiteren Niederlage am Spitzenbrett der Begegnung half auch das vierte Remis des Tages von Klaus Demuth nicht mehr.

Heimspiele hatten ebenfalls die 3. Mannschaft in der Kreisklasse B und die 4. Mannschaft in der Zusatzklasse E. Mit einem Spieler weniger verlor die 3. Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft gegen die 2. Mannschaft der SG Wartturm Schaafheim mit 2,5:4,5. Volle Punkte für die Vertretung der Schach-Spielgemeinschaft erzielten Hanno Eckert und Johann Popp mit je einem Sieg. Stefan Hamann steuerte einen halben Punkt mit einem Remis bei.
In der Zusatzklasse E kam die 4. Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft zu einem 2:2-Mannschaftsremis gegen die 9. Mannschaft des Schachforum Darmstadt. Cornelius Krenz und Günter Junkers konnten ihre Partien gewinnen und den Teilerfolg der Mannschaft sicherstellen.

Am vergangenen Donnerstag teilten sich Frank Penzel und Udo Wolf den Sieg der 9. Runde der laufenden Vereinsmeisterschaft im Blitzschach der Schach-Spielgemeinschaft. Dritter wurde Thomas Richter vor Nenad Kovacevic sowie weiteren vier Teilnehmern. In der Gesamtwertung führt weiterhin Dirk Bösch vor Udo Wolf und Frank Penzel.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv