Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen kommt in Landesklasse und Starkenburgliga noch nicht in Tritt

Die ersten beiden Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen warten auch am zweiten Spieltag der Saison 2018/19 weiter auf die ersten Mannschaftspunkte. Dagegen konnten die beiden weiteren Teams in Kreisklasse B und Zusatzklasse E jeweils den ersten Sieg der Spielzeit feiern.

In der Landesklasse Süd trat die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft mit zwei Ersatzspielern aus der zweiten Mannschaft bei der Vertretung der Schachfreunde Kelkheim an. Nach einem frühen Remis von Markus Thole sollte es im weiteren Verlauf des Matches jedoch nur noch zu einem weiteren Remis von Andreas Kondziela und dem einzigen Gewinn durch Dirk Bösch kommen. Die übrigen lange Zeit umkämpften Partien gingen dagegen verloren, womit es zu einer 2:6-Niederlage und einem herben Dämpfer für den weiteren Saisonverlauf kam.

Die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft konnte das erneute Abstellen von zwei Spielern an die erste Mannschaft wieder nicht kompensieren. Beim Auswärtsspiel in Babenhausen musste ein Brett unbesetzt bleiben, so dass man mit einem Rückstand in den Wettkampf starten musste. Dieser konnte letztlich nicht aufgeholt werden. Zwar konnte man mit 3,5:3,5 Punkten das Ergebnis "an den Brettern" ausgeglichen halten, doch bedeutete dies im Gesamtergebnis eine knappe 3,5:4,5-Niederlage in der Starkenburgliga. Waldemar Sosnowksi und Eric Piepenhagen gewannen ihre Partien, Mannschaftsführer Jürgen Roth, Christoph Vollbrecht und Renate Penzel steuerten mit jeweils einem Remis halbe Punkte bei.

Erfreuliche Nachrichten konnten die dritte Mannschaft und die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft in Kreisklasse B und in Zusatzklasse E vermelden. Beide Mannschaften traten mit deutlichen Siegen ihre Heimreisen an.
Die zweite Mannschaft besiegte nach Gewinnpartien von Manfred Schösser, Klaus Demuth, Hanno Eckert, Jeremy Schmidt und Mathis Seebacher sowie Remis-Partien von Johann Popp und Stefan Hamann die dritte Mannschaft des SC Schachmatt Weiterstadt.
In der Zusatzklasse E gelang der vierten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft ebenfalls ein deutlicher Sieg. Gewinnpartien von Mohammad Ashrati, Cornelius Krenz und Manfred Löhmer sorgten für einen 3:1-Sieg bei der vierten Mannschaft des SC Fallender König Babenhausen.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv