Rückschlag für die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in der Landesklasse Süd

Siege für die übrigen Mannschaften in den Ligen des Bezirks Starkenburg

Mit einem Rückschlag für die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in der Landesklasse Süd endete am Sonntag Abend der zweite Spieltag im Kalenderjahr 2019. Dagegen gewannen die zweite, dritte und vierte Mannschaft ihre Partien in den jeweiligen Ligen des Schachbezirks Starkenburg. Die vierte Mannschaft sicherte sich mit ihrem Sieg dabei sogar vorzeitig die Meisterschaft in der Zusatzklasse E.

Nach den Siegen an den letzten beiden Spieltagen sollte die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft mit einem Sieg gegen den Gast vom Schachclub Steinbach ein weiterer Befreiungsschlag im Abstiegskampf in der Landesklasse Süd erzielt werden. Jedoch stand der Mannschaftskampf unter keinem guten Stern. Zunächst remisierten Udo Wolf und Nils Penzel an den beiden Spitzenbrettern. Anschließend tat sich wenig an den weiteren sechs Brettern bis Andreas Koondziela ein Remisangebot seines Gegners annahm und so den dritten halben Punkt einfuhr. Danach bog der Mannschaftskampf in die entscheidende Phase ein. Am sechsten Brett missriet eine Stellungseinschätzung, so dass ein Gegenangriff übersehen und gleichfalls ein möglicher Rettungszug in allerdings akuter Zeitnot verpasst wurde. Zwar konnte diese Niederlage noch von einem Sieg durch Dirk Bönsch egalisiert werden. Doch beinahe zeitgleich musste ein weiterer Spieler der Schach-Spielgemeinschaft seine Partie aufgeben. In den verbliebenen Partien von Andreas Tennstedt und Waldemar Geringer konnte zwar zeitweilig Materialvorteil verbucht werden, doch hatten die Gegner durch bessere Stellungen Kompensation, so dass beide Partien in Remis endeten.
Mit dieser 3,5:4,5-Niederlage fiel die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft auf den achten Platz in der Landesklasse Süd zurück. Die Mannschaften in der Spielklasse stehen jedoch noch dicht beieinander. So ist die Schach-Spielgemeinschaft nur zwei Punkte von Platz vier entfernt. Andererseits bedeutet dies auch, dass bei vier potentiellen Absteigern für den Klassenerhalt jeder Punkt zählen wird.

Die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft landete dagegen in der Starkenburgliga den ersten Sieg in der laufenden Saison und verlässt vorerst die Abstiegsränge. Nach dem unerwarteten Punktgewinn gegen den Tabellenführer Schachforum Darmstadt II am vorangegangenen Spieltag konnte mit einem 4,5:3,5-Sieg gegen den Schachclub Weiterstadt nun auch die sieglose Zeit beendet werden. Zwar musste das Team mit einem Ersatzspieler und mit einem Spieler weniger der Mannschaftskampf bestreiten. Doch den durch die kampflos verlorene Partie verursachten Rückstand konnte relativ früh Eric Piepenhagen ausgleichen. Kurz vorher remisierte Nenad Kovacevic am Spitzenbrett. Es folgte ein kleiner Schlagabtausch. Nachdem die zweite Mannschaft wieder in Rückstand geraten war, sorgte Christoph Vollbrecht mit der zweiten Gewinnpartie für den erneuten Gleichstand. Anschließend errangen Thomas Richter und Markus Thole zwei weitere Remispartien durch Zugwiederholungen. Der siegbringende Schlusspunkt war schließlich Mannschaftskapitän Jürgen Roth vorbehalten. Mit Geschick wehrte er einen mit einem Figurenopfer eingeleiteten gefährlichen Angriff ab und zwang seinen Gegner mit einem Gegenangriff, der den Materialvorteil noch ausbaute, zur Aufgabe.
Die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft kletterte mit diesem Sieg auf den achten Tabellenplatz, der zum Verbleib in der Spielklasse ausreichen würde. Die beiden nächsten Begegnungen gegen die nun hinter der zweiten Mannschaft platzierten Teams könnten für eine Vorentscheidung im Abstiegskampf in der Starkenburgliga sorgen.

In der Kreisklasse B gelang der dritten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft mit einem klaren 4,5:2,5-Erfolg gegen die dritte Mannschaft des Schachclub Turm Breuberg der dritte Saisonsieg. Für die Punkte sorgten Johann Popp, Jeremy Schmidt und Stefan Hamann mit Gewinnpartien, Hanno Eckert mit einem kampflos gewonnenen Punkt sowie Klaus Demuth mit einem Remis. Mit nun sechs Punkten belegt das Team den dritten Platz in der Kreisklasse B. Bei lediglich einem Punkt Rückstand auf den Zweitplatzierten bestehen in dieser Spielzeit noch berechtigte Aufstiegsmöglichkeiten.

Die vierte Mannschaft gewann in der Zusatzklasse E mit 2,5:1,5 gegen die vierte Mannschaft des Schachclub Fallender König Babenhausen und sicherte sich damit bereits eine Spieltag vor Schluss den Meistertitel. Glückwunsch! Es gewannen diesmal Lars Stier, Sascha Gleixner und Manfred Löhmer. Cornelius Krenz sicherte mit seinem Remis noch vor der letzten Gewinnpartie vorzeitig den Mannschaftssieg.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv