Zweite Mannschaft sichert mit viertem Saisonsieg Klassenerhalt in der Starkenburgliga

In der Starkenburgliga besiegte die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen am vorletzten Spieltag die Vertretung des Schachclub Reinheim-Groß-Bieberau knapp mit 4,5:3,5 und zog damit in der Tabelle am Gegner vorbei. Gleichzeitig beseitigte man die letzten Zweifel am Klassenerhalt. Mit nunmehr 9:7 Punkten hält man den fünften Platz in der Tabelle und kann nicht mehr auf einen der beiden Abstiegsplätze rutschen.

Die Mannschaft profitierte dabei von einem kampflos gewonnenen Punkt durch Frank Penzel am Spitzenbrett. Mit einem weiteren schnellen Sieg von Christoph Vollbrecht schienen die Weichen auf Sieg schon gestellt zu sein. Doch der Gegner konnte noch auf 1:2 und nach dem Sieg von Ersatzspieler Klaus Demuth auch auf 2:3 verkürzen. Nach knapp vier Stunden Spielzeit fiel die Entscheidung nach der ersten Zeitkontrolle. Zwar konnte Markus Thole sein vorteilhafte Stellung nicht gewinnen, da sich dessen Gegner in ein Remis durch Dauerschach retten konnte. Aber zum Mannschaftssieg führte nicht viel später die Partie von Waldemar Sosnowski, dessen Opfermut (Turm gegen Springer) in der Eröffnung belohnt wurde. Als im Endspiel die entscheidende Umwandlung eines Bauern zur Dame nicht mehr ohne großen Materialverlust aufgehalten werden konnte, gab Sosnowskis Gegner auf.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv