Schwarzer Sonntag für die Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in Starkenburgliga und Kreisklasse C

Am zweiten Oktober-Wochenende hatten drei Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen ihren jeweils zweiten Wettkampf. In der Starkenburgliga verloren ihre Heimspiele die erste Mannschaft gegen die erste Mannschaft des Schachclubs Turm Breuberg mit 3:5 und die zweite Mannschaft gegen die dritte Mannschaft des Schachvereins Griesheim mit 2,5:5,5. Ebenfalls eine Niederlage musste die vierte Mannschaft in der Kreisklasse C bei ihrem Gastspiel bei der zweiten Mannschaft des Schachclubs Groß-Umstadt verkraften.

Im Haus der Vereine in Eppertshausen trugen die beiden in der Starkenburgliga gemeldeten Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft ihre Heimspiele aus. Die erste Mannschaft musste den Wettkampf mit gleich drei Ersatzspielern bestreiten. Doch sah es erst einmal nicht nach eine Niederlage aus. Denn bei zunächst drei gut stehenden Brettern remisierte als erster Michael Bach. Anschließend gab es jedoch den ersten Rückschlag als eine bis dahin der für gut eingestuften Partien kippte und verloren wurde. Es folgte bis in die Endspielphasen nur ein weiteres Remis von Christopher Bach. Nun sollten die weiteren Entscheidungen fallen und es folgten zwei weitere Niederlagen aus lange ausgeglichen gestalteten Stellungen heraus. Immerhin konnte Nils Penzel mit einem packenden Königsangriff noch einen Sieg verbuchen. Es stand nun 2:4 und die beiden verbliebenen Partien hätten gewonnen werden müssen, um eine Punkteteilung erreichen zu können. Die größere Möglichkeit zu einem Sieg schien Frank Penzel zu haben, doch konnte er einen Mehrbauern in einem Turmendspiel nicht verwerten. Eine spannende Partie wurde dem Zuschauer am Spitzenbrett geliefert. Nachdem beide Spieler die erste Zeitkontrolle nach jeweils großer Zeitnot passiert hatten, opferte Dirk Bösch eine Qualität für einen Mattangriff, der gerade noch mit einem Dauerschach pariert werden konnte.

In der parallel ausgetragenen Begegnung der zweiten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft gegen die dritte Mannschaft des Schachvereins Griesheim wurde gleich zu Beginn ein Gastgeschenk verteilt. Es erfolgte eine Aufgabe nach einem scheinbaren Verlust der Dame. Doch wie sich später zeigte hätte es mit einem Zwischenschach einen Figurengewinn gegeben und die Partie hätte statt dessen gewonnen werden können. Dieser Rückstand konnte nach dem ersten Sieg von Jeremy Schmidt für die zweite Mannschaft relativ schnell wieder egalisiert werden. Dies sollte jedoch der einzige Sieg für die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft bleiben. Es folgten drei Niederlagen, bevor Markus Thole, Thomas Richter und Nenad Kovacevic in einer epischen Partie am Spitzenbrett wenigstens noch drei Punkteteilungen verbuchen konnten.

Nach diesen Niederlagen befindet sich die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft mit 2:2 Punkten im breiten Mittelfeld der Starkenburgliga, während die zweite Mannschaft mit noch null Punkten den vorletzten Platz einnimmt.

In der Kreisklasse C erwischte die vierte Mannschaft Schach-Spielgemeinschaft erneut einen gebrauchten Tag. Bei ihrem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des Schachclubs Groß-Umstadt kam man mit 1:5 „unter die Räder“ und konnte dabei keine Partie am Brett gewinnen. Der einzige Punkt resultierte aus einem kampflosen Sieg für William Wolf. Die vierte Mannschaft belegt nach zwei Niederlagen nun den letzten Platz in der Kreisklasse C.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv