Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen kommt in Starkenburgliga nicht in Fahrt

Erste Mannschaft mit drittem Punkt und zweite Mannschaft mit dritter Niederlage

Am dritten Spieltag in der Starkenburgliga erreichte die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen ein 4:4 beim TEC Darmstadt, während die zweite Mannschaft ein klare 2:6-Niederlage beim Schachclub Turm Breuberg hinnehmen musste. Die dritte Mannschaft spielte in der Kreisklasse A gegen die zweite Mannschaft des TEC Darmstadt mit 3,5:3,5 ebenfalls remis und die vierte Mannschaft beendete in der Kreisklasse C mit einem 6:0 gegen sechste Mannschaft des Schachforums Darmstadt die bisherige Niederlagenserie eindrucksvoll.

Die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft zeigte sich beim Gastspiel in Darmstadt gegenüber der Niederlage am vorherigen Spieltag zwar verbessert, vermochte mit einem 4:4-Unentschieden aber die hochgesteckten Erwartungen nicht zu erfüllen. Zwar trat die Mannschaft erneut ersatzgeschwächt an, jedoch hatte man sich als Aufstiegsfavorit mehr erwartet. Das Team geriet durch einige nicht eingeplante Punktverluste frühzeitig in Rückstand, den Dirk Bösch, Andreas Tennstedt und Michael Bach, letzterer nach einem groben Versehen des Gegners, egalisieren konnten. Frank Penzel und Andreas Kondziela steuerten 2 Remisen zum letzten Endes sogar etwas glücklichen 4:4 bei. Nach diesem neuerlichen Rückschlag ist eine deutliche Leistungssteigerung nötig, wenn der angestrebte Aufstieg erreicht werden soll.

Ebenfalls ersatzgeschwächt trat die zweite Mannschaft die Fahrt zum Schachclub Turm Breuberg an. Das fehlen von zwei Stammspielern konnte nur zur Hälfte kompensiert werden, so dass man eine kampflos verlorenen Partie als Hypothek hatte. Zwar konnten an manchen Brettern vorteilhafte Stellungen herausgearbeitet werden, die aber sämtlichst aufgrund Zeitnot vor der erstem Zeitkontrolle verspielt wurden. So blieben lediglich die gewonnenen Partien von Christoph Vollbrecht und Jeremy Schmidt positiv in Erinnerung. Im Übrigen sollte der Mannschaftskampf schnell abgehakt werden.

Mit drei Punkten belegt die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft den 5. Platz in der Starkenburgliga, während die zweite Mannschaft nach der dritten Niederlage auf den letzten Platz gerutscht ist.

In der Kreisklasse A spielte die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft gegen die zweite Mannschaft des TEC Darmstadt 3,5:3,5. Beide Mannschaften hatten mit dem Fehlen von Stammspielern zu kämpfen und konnten nicht jeden Platz ersetzen. So blieb das achte Brett beider Mannschaft unbesetzt, was auch das unübliche Ergebnis zwischen zwei Achtermannschaften erklärt. Die Punkte erspielten Mohammad Ashrati mit einem kampflosen Sieg sowie Klaus Demuth, Renate Penzel, Manfred Schösser, Johann Popp und Stefan Hamann mit jeweils einem Remis. Die dritte Mannschaft liegt mit 3:1 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.

In der Kreisklasse C konnte sich die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft nach den beiden Auftaktniederlagen mit dem 6:0 gegen die sechste Mannschaft des Schachforums Darmstadt rehabilitieren. Der klare Sieg wurde dabei von einer unvollständigen Mannschaft des Gegners, der nur die Hälfte der Bretter besetzen konnte, begünstigt. Cornelius Krenz, Günter Junkers und Jan Stier gewannen an den Brettern, Lars Stier, Sascha Gleixner und William Wolf verbuchten kampflose Siege. Die vierte Mannschaft belegt nach diesem Sieg den neunten letzten Platz in der Kreisklasse C.

In der Kreisklasse C erwischte die vierte Mannschaft Schach-Spielgemeinschaft erneut einen gebrauchten Tag. Bei ihrem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des Schachclubs Groß-Umstadt kam man mit 1:5 „unter die Räder“ und konnte dabei keine Partie am Brett gewinnen. Der einzige Punkt resultierte aus einem kampflosen Sieg für William Wolf. Die vierte Mannschaft belegt nach zwei Niederlagen nun den letzten Platz in der Kreisklasse C.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv