Knappe Siege für beide Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in der Starkenburgliga


Dritte Mannschaft ohne Chance gegen Tabellenführer der Kreisklasse C

Am dritten Advent kamen nur die Schach-Mannschaften in der Starkenburgliga und der Kreisklasse C zum Einsatz. In beiden Spielklassen gibt es in dieser Saison 11 bzw. 12 Mannschaften und somit mehr Spieltage als sonst üblich in den aus 10 Mannschaften bestehenden Ligen des Schachbezirks Starkenburg. Dabei kamen die beiden Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen in der Starkenburgliga jeweils zu knappen 4,5:3,5-Siegen. Die dritte Mannschaft blieb dagegen gegen den Tabellenführer der Kreisklasse C chancenlos und verlor ohne einen Brettpunkt zu erspielen.

Die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft plagte durch das Fehlen zweier Stammspieler erneut Personalsorgen. Gegen den Mitabsteiger aus der Landesklasse Süd, der dritten Mannschaft des Schachklub Gernsheim, blieb es wohl auch deswegen bis zum Ende spannend. Glücklicherweise hielt sich Glück und Pech diesmal die Waage. Denn die einzige Verlustpartie der Mannschaft entstand aus einer sehr vorteilhaften Stellung heraus und konnte von Udo Wolf, dessen Gegner in überlegener Stellung ein Matt übersah, ausgeglichen werden. Es folgten eine Reihe von Remispartien durch Nils Penzel, Renate Penzel, Frank Penzel sowie Andreas Kondziela ehe Christopher Bach seinen erspielten Vorteil von zwei Mehrbauern in ein Dame gegen Turm-Endspiel ummünzen konnte, das er schließlich zum Sieg führte und damit den Mannschaftssieg sicherte.

Länger dauerte der Mannschaftskampf der zweiten Vertretung der Schach-Spielgemeinschaft in der Starkenburgliga. Auch hier fehlten mit den beiden Spitzenbrettern zwei Stammspieler. Während das Fehlen eines Spielers durch das Aufstellen eines Ersatzspielers aus den Reihen der an diesem Sonntag spielfreien dritten Mannschaft nominell kompensiert wurde, war das Fehlen des zweiten Spielers nicht eingeplant und führte zunächst zum kampflosen Rückstand. Nach zwei folgenden Remispartien von Markus Thole und Hanno Eckert folgten drei Siege von Eric Piepenhagen, Manfred Schösser und Jürgen Roth, die für eine 4:2-Führung sorgten. Somit fehlte nur ein halber Punkt aus den beiden verbliebenen Partien. Für diesen sorgte schließlich nach beinahe sechs Stunden Spielzeit Thomas Richter, der ein Damenendspiel zu einem Dauerschach führte und so den Endstand von 4,5:3,5 erreichte.

Mit nun 8:4 Punkten schloss die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft zu den beiden führenden Mannschaften in der Starkenburgliga auf und belegt mit einem Spiel mehr als diese nun den 3. Platz. Mit dem ersten Mannschaftssieg der Saison konnte die zweite Mannschaft zwar noch nicht den letzten Tabellenplatz verlassen, zog aber nach Mannschaftspunkten mit den beiden vor ihr liegenden Mannschaften gleich.

In der Kreisklasse C musste die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft gegen die zweite Mannschaft des Schachclub Ladja Roßdorf bereits die dritte 0:6-Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Trotz dieser erneuten heftigen Schlappe belegt die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft weiter nur den vorletzten Platz in der Kreisklasse C.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv