Erfolgloses Wochenende für die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen


Zweite Mannschaft nach erneuter Niederlage vor Abstieg aus der Starkenburgliga. Auch dritte und vierte Mannschaft ohne Punktgewinn.

Am vergangenen Sonntag ausgetragenen achten Spieltag in der Starkenburgliga musste die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen eine deutliche Heimniederlage gegen die erste Mannschaft des Schachclubs Groß-Zimmern hinnehmen. Zudem verloren ebenfalls die dritte Mannschaft und die vierte Mannschaft ihre Heimspiele in der Kreisklasse A und Kreisklasse C.

Während die erste Mannschaft spielfrei hatte, empfing die zweite Mannschaft in der Starkenburgliga die erste Mannschaft des Schachclubs Groß-Zimmern. Es sollte wie am vorherigen Spieltag das Spielglück wieder nicht auf Seiten der zweiten Mannschaft sein. Zwar konnte ein früher Rückstand noch durch Markus Thole zum 2:2 ausgeglichen werden. Hanno Eckert und Jürgen Roth hatten zuvor jeweils ein Remis erzielt. Doch von den übrigen vier Partien gingen letztlich drei trotz teilweise erfolgversprechender Stellungen nach und nach verloren. Lediglich Nenad Kovacevic am Spitzenbrett konnte überzeugen, indem er gegen Bezirksmeister Steffen Heß aus einer komplizierten Stellung heraus ein Remis erreichte.

Mit 10 Mannschaftspunkten liegt die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft weiter auf dem zweiten Platz in der Starkenburgliga hinter der zweiten Mannschaft des Schachklubs Langen, die nun mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung die Tabelle anführt. Der angestrebte Aufstieg dürfte nur noch realisierbar sein, wenn der Tabellenführer an den drei verbleibenden Spieltagen straucheln sollte. Die zweite Mannschaft belegt mit 3 Mannschaftspunkten weiterhin den letzten Tabellenplatz. Angesichts des Restprogramms dürfte der Klassenerhalt diesmal wohl nicht mehr möglich sein. Zwar sind es nur zwei Mannschaftspunkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Doch würde ein Sieg alleine nicht ausreichen, da man gegenüber den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt das deutlich schlechteste Brettpunkteverhältnis hat.

In der Kreisklasse A musste die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft gegen die erste Mannschaft des benachbarten Schachclubs Münster eine knappe 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen. Ziyi Yu gelang der einzige Sieg für die Schach-Spielgemeinschaft. Klaus Demuth, Renate Penzel, Johann Popp, Jeremy Schmidt und Ulf Neumann errangen Punkteteilungen. Nach dieser Niederlage liegt die dritte Mannschaft mit 3 Mannschaftspunkten weiterhin einen Punkt vor dem einzigen Abstiegsplatz auf dem siebten Rang. Die Entscheidung, ob die Spielklasse gehalten werden kann, fällt am kommenden und letzten Spieltag wenn beide Mannschaften vom Tabellenende gegen die beiden Mannschaften auf den Aufstiegsplätzen in einem Fernduell antreten.

Die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft konnte den Erfolg vom vorherigen Mannschaftskampf nicht wiederholen und verlor in der Kreisklasse C ihr Heimspiel deutlich mit 1:5 gegen die sechste Mannschaft des Schachklub Gernsheim. Lars Stier verbuchte den einzigen Punkt kampflos. Die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft belegt den 11. Platz in der aus zwölf Mannschaften bestehenden Kreisklasse C. Einen Absteiger aus dieser Spielklasse gibt es nicht.

Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags schon ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv