Letzte Aktualisierung:

Schülermannschaft 09/10

Zur Eröffnung der Schüler-Liga wurden der 1. und 2. Spieltag am Samstag in Rödermark ausgetragen. Von den 7 Teams waren sechs anwesend, die um die ersten Punkte kämpften.
In der 1.Runde kam es zu drei Begegnungen, aus denen SF Darmstadt, SC Rödermark und SK Langen(kampflos) als Sieger hervorgingen. Die für den SC Rödermark spielenden Mathieu Hillen und Christopher Bach waren ihren Gegnern klar überliegen, Jacob Glass am 1.Brett rettete ein Remis für den 3,5 - 0,5 Sieg:
In der 2.Runde siegten Weiterstadt(kampflos), Gernsheim und erneut Rödermark.
In der Begegnung SCR gegen die Schüler vom Schachforum Darmstadt war der Spielausgang lange Zeit offen. Ciaran Rühmkorff ließ sich am 4.Brett auf einen Abtausch ein, der ihm eine ungüstige Stellung einbrachte, was letztlich zum Partienverlust führte. Souverän am 3.Brett erneut Christopher, der sein Spiel nie aus der Hand gab, bravo! Mathieus Spiel sah zunächst gar nicht gut aus. Doch der materielle Nachteil wurde in der Endphase mehr als ausgeglichen. Mit König und Läufer läßt sich leider kein Spiel gewinnen, deshalb das Remis.
Am 1. Brett hatte Jacob mit Lars Dittmer einen Gegner, der immerhin eine DWZ von 1207 aufweist. In einer Abtauschvariante verschaffte er sich einen Vorteil, den er bis zur Aufgabe seines Gegners nicht mehr aus abgab. Lobenswert für Jacob ist die Ausschöpfung der Bedenkzeit in dieser Partie, die für alle 30 Minuten betrug.

Mathias Seebacher

Am Sonntag, den 24.Januar 2010 wurden die dritte, vierte und fünfte Runde der Schülermannschaftsmeisterschaft 09/10 ausgetragen.
An den ersten beiden Wettkampftagen wusste der Nachwuchs zu überzeugen und führte die stark verzerrte Tabelle mit 4:0 Punkten an.
In der ersten Begegnung heute traf man auf den SK Gernsheim, eine Mannschaft, die laut gemeldeter Mannschaft gegen unser Team klarer Favorit war. Gernsheim trat jedoch mit Ersatz an, der jedoch nicht zu unterschätzen war.
Es entwickelte sich eine spannende Begegnung, die erst am Ende entschieden war, da die Teilnehmer recht intensiv ihre Bedenkzeit ausnutzten.
Etwas überraschend verlor Christopher am vierten Brett gegen Yvonne Mao, da er ein Figurenopfer auf seine Königsstellung unterschätzte und danach nicht immer den optimalen Verteidigungszug fand.
Bruce Eichler konnte fast zeitgleich ausgleichen, er hatte schon frühzeitig Material gewonnen und das dann locker nach Hause geschoben. Mathieu Hillen hatte zuerst eine Qualität geben müssen, erhielt aber dafür Gegenchancen, die er konsequent auszunutzen wusste. Sein nominell stärkerer Gegner musste dann immer mehr Material zurück geben als ihm lieb war, so dass wir nun 2:1 führten.
Am ersten Brett hatte es Jacob Glass gegen Markus Müller zu tun, der in der Verbandsrunde unter anderem gegen Alfred Lang vor kurzer Zeit in der Kreisklasse B ein Remis erzielt hatte und über 1400 DWZ liegt. Jacob hielt nach Eröffnungsdefiziten sehr gut mit und kurz vor dem Ende übersah er zuerst einen Springergewinn und später mehrfach eine remisige Abwicklung, so dass der in starker Zeitnot befindliche Gegner wenige Sekunden vor Ablauf seiner Bedenkzeit noch Matt setzen konnte. Somit endete der Wettkampf 2:2, ein Sieg wurde verschenkt, aber mit dem Punktgewinn kann man gut leben

In der zweiten Begegnung gegen die vermeidlichen schwächeren Breuberger musste man nach einigen Minuten bereits eine Teil - Pleite befürchten, da Jacob den Königsangriff seines Gegners nicht richtig verteidigte und die Dame für einen Springer geben musste. Mathieu verlor zuerst erneut eine Qualität, dann jedoch noch durch einen unsauber abgewickeltet Abzug noch eine Figur. Lediglich Bruce stand nach wenigen Zügen schon klar auf Gewinn und Christopher gewann kampflos. So deutete alles auf ein erneutes 2:2. Jacob versuchte in verlorener Stellung noch zu tricksen und wurde mit einer Springergabel, die einen Damengewinn bedeutete belohnt. Am Ende schob er dann den Gegner zusammen und sicherte den 3:1 Sieg, da Bruce erwartungsgemäß die gewonnene Partie siegreich beendete, während Mathieu diesmal das Nachsehen hatte.

Michael Bach


Am 7 März wurde das Turnier mit den letzten zwei Mannschaftsrunden beendet. Da Griesheim in den vorangegangenen Runden mit Abwesenheit glänzte, wurde auch unsere Begegnung mit 4:0 kampflos gewertet, man hätte im Prinzip aber auch alle Ergebnisse gegen die Schülermannschaft vom SV Griesheim stornieren können - egal, es gab so keine Wettbewerbsverzerrung.
Im Mannschaftskampf gegen Langen in der Schlußrunde war jedoch alles klar, nur ein Sieg konnte den ersten Platz bedeuten, eine Niederlage mit grosser Sicherheit den dritten Patz, da auch noch Gernsheim sehr erfolgreich unterwegs war. Nun ja, die Vorzeichen waren nicht ganz optimal, da mit Mathieu Hillen unser zweites Brett an diesem Spieltag nicht kommen konnte und Bruce sowie Christopher aufrutschen mussten. Zusätzlich trat Langen mit der vermeidlich stärksten Aufstellung an, dies bedeutete, dass zwei Stammspieler fehlten, und man zwei hochkarätige Ersatzspieler hinten einsetzte.
In der Abschlußbesprechung kurz vor dem Wettkampf war klar, dass vorne gepunktet werden sollte und auch hinten etwas herausspringen musste.
Nun ja, Nils Wohlgemuth, der am vierten Brett als Ersatz einsprang machte seine Sache mehr wie gut, aber er war letztendlich seinem Gegner, der am vierten Brett eine DWZ von ca. 1150 aufwies unterlegen, so lag man nicht unerwartet 0:1 zurück. Dennoch sah ein Sieg noch machbar aus, da Bruce am zweiten Brett bereits eine Mehrfigur besaß und die beiden anderen Bretter von Jacob und Christopher gut spielbar waren.
Jacob Glass durchlebte eine sehr abwechselungsreiche Partie, bei der angeblich sein Gegner ein Matt übersah und fand sich irgendwann in einer Stellung mit zwei aktiven Freibauern gegen einen Läufer wieder. Er konnte das Material dann auf vier Bauern plus Turm gegen Bauer, Turm und Läufer ausbauen, gab die Stellung dann aber remis, da sie sehr schwer zu spielen war.
Christopher hielt gegen den Top Spieler von Langen ( immerhim U 12 Bezirksmeister mit DWZ 1468 )sehr gut mit und kam in ein ausgeglichenes Endspiel, bei dem beide Akteure dann nicht immer den optimalen Zug fanden. Irgendwann entstand eine Stellung mit Dame und Randbauer gegen Dame, die optisch und sicherlich auch theoretisch remis sein sollte,aber weiter ausgekämpft wurde. Am Ende wurde es wegen der sehr knappen Zeit für den erfahreren Langenern sehr eng, jedoch ein grober Fehler von Christopher Bach ermöglichte wenige Sekunden vor Ablauf seiner Bedenkzeit den Mannschaftssieg von Langen. Bruce schob am Ende trotz Zeitnot seine Gewinnstellung souverän heim und verkürzte auf 1,5:2,5.
Insgesamt war die Schülerrunde für den SC Rödermark ein tolles Erlebnis welches mit einem sehr guten dritten Platz belohnt wurde. Alls Spieler, die eingesetzt wurden haben überzeugt, so dass man schlecht den einen oder anderen Spieler herausheben kann, auch wenn Bruce alle seine drei Partien gewonnen hat.
Im nächsten Jahr wird man bei Anbietung des selben Turniers auf alle Fälle wieder teilnehmen.

Michael Bach

Ergebnisse 1. Runde:
Breuberg - SF Darmstadt 0 - 4
Rödermark - Weiterstadt 3,5 - 0,5
Griesheim - Langen 0 - 4 kl.

Ergebnisse 2. Runde:
Weiterstadt - Griesheim 3 - 0 kl. (das 4.Brett blieb unbesetzt)
Darmstadt - Rödermark 1,5 - 2,5
Gernsheim - Breuberg 4 - 0

Ergebnisse 3. Runde:
Turm Breuberg spielfrei
SC Rödermark - SK Gernsheim 2 : 2
SV Griesheim - SF Darmstadt 0 : 4 kl.
SK Langen - SC Weiterstadt 4 : 0

Ergebnisse 4. Runde:
SC Weiterstadt spielfrei
SF Darmstadt - SK Langen o,5:3,5
SK Gernsheim - SV Griesheim 4 : 0 kl.
Turm Breuberg - SC Rödermark 1 : 3

Ergebnisse 5. Runde:
SC Rödermark spielfrei
SV Griesheim - Turm Breuberg 0:4 kl.
SK Langen - SK Gernsheim 2:2
SC Weiterstadt - SF Darmstadt 2:2

Ergebnisse 6. Runde:
SV Schachforum Da spielfrei
SK Gernsheim - SC Weiterstadt 3,5 - 0,5
Turm Breuberg - SK Langen 0 - 4
SC Rödermark - SV Griesheim 4 - 0 kl.

Ergebnisse 7. Runde:
SV Griesheim spielfrei
SK Langen - SC Rödermark 2,5 - 1,5
SC Weiterstadt - Turm Breuberg 4 - 0
SV Schachforum Da - SK Gernsheim 1 - 3

Schülerliga 2009/2010

Mannschafts-Rangliste: Endstand
Rang MNr Mannschaft TWZ At S R V Man.Pkt. Brt.Pkt SoBerg
1. 5. SK Langen 5 1 0 11 - 1 20.0 26.00
2. 1. SK Gernsheim 4 2 0 10 - 2 18.5 22.00
3. 3. SC Rödermark 4 1 1 9 - 3 16.5 17.00
4. 7. SV Schachforum Da 2 1 3 5 - 7 13.0 4.50
5. 6. SC Weiterstadt 2 1 3 5 - 7 10.0 4.50
6. 2. Turm Breuberg 1 0 5 2 - 10 5.0 0.00
7. 4. SV Griesheim * 0 0 6 0 - 12 0.0 0.00

Schülermannschaft 09/10
NameSDWZ123456Gesamt
Jacob Glass5877½101--½3/5
Mathieu Hillen48511½10----2½/4
Bruce Eichler3781----11--13/3
Christopher Bach5---110+--03/5
Cirian Rühmkorff2737+0    
Nils Wohlgemuth1---     00/1
         

1.Runde


2. Runde 3. Runde 4. Runde 5. Runde 6. Runde