Letzte Aktualisierung:

Schüler und Jugendmannschaftsmeisterschaft 2011/12

Am 18. März wurden die restlichen Runden der Schüler und Jugendliga 2011/12 beim Schachforum Darmstadt durchgeführt. Bei den Schülern lief es wie erwartet sehr erfolgreich, so wurde in der fünften Runde die zweite Vertretung des SF Darmstadt mit 3:1 bezwungen. Die frühe Führung durch Tom Beckmann glich der Gegner postwendend aus, da Eric Piepenhagen zu schnell spielte und dadurch zu viel Material verlor. Durch sichere Siege von Christopher und Erik Oberschulte wurde der Sieg jedoch sichergestellt.
In der sechsten Runde wartete mit der zweiten Mannschaft des SK Gernsheim ein schwierigerer Brocken, der am Ende jedoch glatt mit 4: 0 bezwungen wurde. Nachdem Eric am vierten Brett diesmal sehr gut spielte und für die 1:0 Führung sorgte, waren die Stellungen am zweiten und dritten Brett kritisch anzusehen. Mit jedoch etwas Glück und Geschick konnten Tom und Erik aber Vorteil erlangen und sicherten den Mannschaftserfolg, Christopher machte mit einer bis zum Schluß ausgekämpften Partie den glatten 4:0 Sieg perfekt.
Wie es der Zufall wollte, sollte die entscheidende Begegnung in der letzten Runde stattfinden. Der Konkurrent SK Gernsheim 1 hatte beide Partien an dem Tag nur knapp gewonnen, hatte aber damit immer noch die Möglichkeit bei einem Sieg den Titel zu gewinnen. In der letzten Runde patzte Tom sehr schnell die Partie ein und wurde Matt gesetzt. Wenig später schien sich aber das Blatt zu drehen, Eric Piepenhagen konnte seine Mehrfigur in einen Gewinn umsetzen. Erik Oberschulte gewann zwischenzeitlich die Dame und so konnte man zu dem Zeitpunkt schon sicher sein, dass es im dritten Anlauf das erste Mal klappt, den Titel zu gewinnen, den im vergangegen Jahr das Schachforum Darmstadt gewann. Es kam, wie es kommen musste, Erik gewann und so war die Partie von Christopher gegen Yvonne Mao nicht mehr von so großer Bedeutung, Christopher, der schon in der Runde davor nur mit hartem Kampf seíne Begegnung gewinnen konnte, musste ohne Pause durchspielen und fand sich in kritischer Stellung wieder, die die Gegnerin sehr ordentlich spielte. Das Endspiel wickelte er jedoch sehr souverän ab und konnte mit einem erkämpften Remis den Mannschaftssieg sicher stellen. Damit wurde man mit 14:0 Punkten und 24 : 4 Brettpunkten Schülermannschaftsmeister 2012 des Schachbezirks Starkenburg.
Herausragend sind die sieben Punkte von Mannschaftskapitän Erik Oberschulte am dritten Brett, der alle Partien gewinnen konnte ! Christopher ( erstes Brett) holte 6 Punkte aus 7 Partien ( zweimal Remis), Tom ( zweites Brett) 5 Punkte und Eric ( viertes Brett) 5 Punkte aus sechs Partien, einmal gewann er zusätzlich kampflos. Alles in allem eine hervorragende Mannschaftsleistung von unseren Schülern, die den Titel im nächsten Jahr wohl nicht verteidigen können, da mit Erik und Tom zwei Spieler aus der Altersbegrenzung herausfallen und Christopher wohl dann auch bei der Jugend mitspielt.

Unsere Jugendmannschaft trat leider dezimiert an, hier waren nur Elric Lessnau und Tim Spindler anwesend. Auch wenn es bei beiden gegen zwei viel stärkere Spieler vom Schachforum eine zeitlang recht gut aussah, mussten sie am Ende die Waffen strecken und man verlor den Wettkampf gegen den SF Darmstadt klar mit 0:4. Damit belegte man den vierten und letzten Platz, was aber zu erwarten war. Wichtig war hier nur das Sammeln von Spielpraxis.


Zum Start der Schülermannschaftsmeisterschaft wurden die ersten vier Paarungsrunden am 19.11.2011 bei der SSG Rödermark/Eppertshausen in Waldacker ausgetragen. Zeitgleich fanden die ersten beiden Runden der diesjährigen Jugendliga am selben Ort zur gleichen Zeit statt.
Während bei den Schülern 8 Mannschaften gemeldet wurden, meldeten lediglich vier Vereine eine Jugendmannschaft, was aber eine Steigerung zum Vorjahr bedeutet, da damals nur zwei Vereine an dem Wettbewerb teilnehmen wollten. Bei der Schülerliga war zu beachten, dass mit dem SK Gernsheim und SF Darmstadt zwei Vereine, wie im Vorjahr, zwei Mannschaften gemeldet haben.
In den beiden vorangegangenen Jahren konnte das Team von der SSG Rödermark/Eppertshausen jeweils den dritten Platz erreichen, doch durch altersbedingte Vorgaben (U14), blieben von der letztjährigen Schülermannschaft lediglich Christopher Bach und Erik Oberschulte übrig. Dennoch war man laut Wertungszahl Favorit für das Turnier, welche aber bei stark schwankenden Leistungen vieler Schüler recht zweifelhaft einzuschätzen ist.
Nach dem ersten Tag liegen punktgleich die Mannschaften SSG Rödermark/Eppertshausen und SK Gernsheim 1 mit 8:0 Punkten in Führung, der drittplazierte SK Langen ist bereits um 3 Mannschaftspunkten distanziert.
Im Auftaktspiel gegen Turm Breuberg mußte lediglich Tom Beckmann eine Niederlage zulassen, der Bezirksmeister der U 14, Christopher Bach, konnte hier den zweitplazierten der U 14, Fabian Morgenroth in einer schönen Partie überspielen. In der zweiten Runde traf man auf die Vertretung des SK Langen. Hier gab lediglich Christopher Bach am Spitzenbrett ein Remis ab, dennoch war der 3,5:0,5 Sieg nicht so deutlich, wie man es auf dem Papier aussieht. Die Partien von Tom Beckmann und Erik Oberschulte entwickelten sich zu spannenden Krimis, und am Ende konnten sich die Clubspieler der SSG, die in beiden Partien Mehrmaterial hatten, durchsetzen, Eric Piepenhagen gewann seine Partie am vierten Brett souverän.
Gegen den SC Weiterstadt wurden die Partien von Christopher Bach und Erik Oberschulte klar gewonnen, Tom Beckmann konnte in Verluststellung jedoch noch den Gegner mit einem Matt überlisten. Eric Piepenhagen mußte nach einem gravierenden Fehler seine Partie aufgeben. Da Weiterstadt aber ein Fehler in der Aufstellung wiederfuhr, wurde das vierte Brett kampflos für die SSG gewertet.
Ohne Probleme wurde in der vierten Runde die erste Mannschaft des Schachforum Darmstadt mit 4:0 besiegt. Damit führt man die Tabelle mit drei Brettpunkten vor SK Gernsheim 1 an und besitzt weiterhin sehr gute Möglichkeiten, erstmals den Titel "Schüler (U 14) Mannschaftsmeister des Bezirks Starkenburg" zu gewinnen

Weniger erfolgreich verliefen die ersten beiden Runden der Jugendmannschaft der SSG Rödermark/Eppertshausen, da man beide Wettkämpfe chancenlos 0:4, bzw. 0,5:3,5 abgeben musste. Hierbei ist zu bedenken, dass die gegnerischen Mannschaften fast komplett viel höhere Wertungszahlen besitzen und jeder einzelne Teilerfolg schon eine kleine Sensation wäre. So war das Remis von Tim Spinder schon sehr beachtenswert. Dennoch waren diese beiden Spieltage eine sehr lehrreiche Übungseinheit, die unsere Nachwuchsspieler weiter nach vorne bringt.

1. Schülermannschaft 11/12
NameSDWZ1234567Gesamt
Bach, Christopher413601½1111½6/7
Beckmann, Tom495401111105/7
Oberschulte, Erik4100711111117/7
Piepenhagen, Eric477411+10116/7
Gesamt16--3443424/28

Jugendmannschaft 11/12
NameSDWZ123Gesamt
Bürgam, Tim111020----0/1
Lessnau, Elric28540000/3
Hillen, Mathieu290400--0/2
Spindler, Tim2--0½0½/3
Müller, Tim1915--0--0/1
Gesamt15--000½/12


Schülerliga 2011/2012  U14

Bezirk 06

RangMannschaft12345678Man.Pkt.Brt.Pkt.
1. SSG Rödermark-Eppertshaus ** 4 4 3 4 3 14 - 0 24.0 - 4.0
2. SK Gernsheim I ** 3 3 3 3 12 - 2 18.5 - 9.5
3. SK Gernsheim II 0 ** 3 1 3 8 - 6 13.5 - 14.5
4. SF Darmstadt I 0 1 1 ** 4 3 6 - 8 13.0 - 15.0
5. SK Langen ½ 1 3 ** 2 2 6 - 8 12.5 - 15.5
6. SC Turm Breuberg 1 ** 2 3 5 - 9 13.0 - 15.0
7. SC Weiterstadt 0 1 0 2 2 ** 4 - 10 9.0 - 19.0
8. SF Darmstadt II 1 1 1 1 2 1 ** 1 - 13 8.5 - 19.5

 

Paarungsliste der 1. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 1. SF Darmstadt I - 4. SF Darmstadt II 3 - 1
2 3. SK Gernsheim II - 2. SK Gernsheim I 1½ - 2½
3 5. SSG Rödermark-Eppertshaus - 8. SC Turm Breuberg 3 - 1
4 7. SK Langen - 6. SC Weiterstadt 2 - 2
 
Paarungsliste der 2. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 4. SF Darmstadt II - 2. SK Gernsheim I 1 - 3
2 1. SF Darmstadt I - 3. SK Gernsheim II 1 - 3
3 8. SC Turm Breuberg - 6. SC Weiterstadt 2 - 2
4 5. SSG Rödermark-Eppertshaus - 7. SK Langen 3½ - ½
 
Paarungsliste der 3. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 3. SK Gernsheim II - 4. SF Darmstadt II 3 - 1
2 2. SK Gernsheim I - 1. SF Darmstadt I 3 - 1
3 7. SK Langen - 8. SC Turm Breuberg 2½ - 1½
4 6. SC Weiterstadt - 5. SSG Rödermark-Eppertshaus 0 - 4
 
Paarungsliste der 4. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 1. SF Darmstadt I - 5. SSG Rödermark-Eppertshaus 0 - 4
2 2. SK Gernsheim I - 6. SC Weiterstadt 3 - 1
3 3. SK Gernsheim II - 7. SK Langen 1 - 3
4 4. SF Darmstadt II - 8. SC Turm Breuberg 1 - 3
 
Paarungsliste der 5. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 6. SC Weiterstadt - 1. SF Darmstadt I  - 
2 7. SK Langen - 2. SK Gernsheim I  - 
3 8. SC Turm Breuberg - 3. SK Gernsheim II  - 
4 5. SSG Rödermark-Eppertshaus - 4. SF Darmstadt II  - 
 
Paarungsliste der 6. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 1. SF Darmstadt I - 7. SK Langen  - 
2 2. SK Gernsheim I - 8. SC Turm Breuberg  - 
3 3. SK Gernsheim II - 5. SSG Rödermark-Eppertshaus  - 
4 4. SF Darmstadt II - 6. SC Weiterstadt  - 
 
Paarungsliste der 7. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 8. SC Turm Breuberg - 1. SF Darmstadt I  - 
2 5. SSG Rödermark-Eppertshaus - 2. SK Gernsheim I  - 
3 6. SC Weiterstadt - 3. SK Gernsheim II  - 
4 7. SK Langen - 4. SF Darmstadt II  - 


Jugendliga U20    2011/2012

Bezirk 06

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 2. Runde 
Rang MNr Mannschaft TWZ At S R V Man.Pkt. Brt.Pkt SoBerg
1. 1. SK Gernsheim 1718   2 0 0 4 - 0 7.5 1.00
2. 3. SC Groß-Zimmern 1388   1 1 0 3 - 1 5.5 0.50
3. 2. SF Darmstadt 1464   0 1 1 1 - 3 2.5 1.50
4. 4. SSG Rödermark-Epp 944   0 0 2 0 - 4 0.5 0.00

 

Paarungsliste der 1. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 1. SK Gernsheim - 4. SSG Rödermark-Eppertshaus 4 - 0
2 2. SF Darmstadt - 3. SC Groß-Zimmern 2 - 2
 
Paarungsliste der 2. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 4. SSG Rödermark-Eppertshaus - 3. SC Groß-Zimmern ½ - 3½
2 1. SK Gernsheim - 2. SF Darmstadt 3½ - ½
 
Paarungsliste der 3. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 2. SF Darmstadt - 4. SSG Rödermark-Eppertshaus  - 
2 3. SC Groß-Zimmern - 1. SK Gernsheim  -