Mit Unentschieden und Sieg in die Winterpause

Rödermark. Am vergangenen Sonntag wurde der vierte Spieltag der laufenden Saison in den Verbandsklassen des Schach-Bezirkes Starkenburg ausgetragen. Die erste Mannschaft des Schach-Club Rödermark erwartete in ihrem vermutlich letzten Auftritt im Ober-Rodener Jugendzentrum in der Trinkbrunnenstraße die Vertretung des Schach-Clubs Turm Breuberg.
Zum erstenmal in dieser Saison war die erste Mannschaft Rödermarks komplett angetreten und prompt führte sie mit 1-0 durch einen kampflosen Gewinnpunkt von Markus Thole, da Breuberg mit einem Spieler weniger kam.
In der Folge entwickelten sich an mehreren Brettern spannende Kampfpartien, doch sollte es zunächst erstmal zwei Remis von Jürgen Gelitz und Dr. Hans Kemmer geben, wobei letzterer in aussichtsreicher Stellung nur aufgrund seiner noch knapp verbliebenen Zeit der Gegnerin ein Remis anbot.
Nach einigen Stunden Spielzeit dann die ersten Entscheidungen, zunächst zugunsten Breubergs, die mit zwei Siegen 3:2 in Führung gingen. Doch auch Rödermark konnte mit einem Doppelschlag wieder die Führung an sich reißen. Es gewannen Dr. Andreas Kondziela und Dr. Nenad Kovacevic. Der Schlußpunkt wurde dann am ersten Brett gesetzt. Dort unterlag Michael Bach, nachdem die Partie lange ausgeglichen gehalten werden konnte, dem favoristierten Gegner aus Breuberg.

Zeitgleich zu dem Geschehen in Rödermark konnte die dritte Mannschaft des Schach-Club Rödermark in Seeheim bei der dortigen Mannschaft des TV Seeheim ihren ersten Saisonsieg landen, der mit 3:2 ein für das Mannschaftsschach seltenes Ergebnis hervorbrachte. Dies kam ebenfalls aufgrund der Abwesenheit einiger Spieler zustande. So wurde die Partie am Spitzenbrett erst gar nicht ausgetragen, womit hier auch für keine Mannschaft ein Punkt vergeben werden konnte. Aber es ging auch hier die Vertretung des Schach-Club Rödermark mit 1:0 durch einen kampflosen Sieg in Führung. Der "glückliche" Sieger auf Seiten Rödermarks hieß Hannes Roebke.
Den nächsten Punkt steuerte dann wie im Vorjahr Joachim Schledt bei, der sich den Luxus zweier Damen erlaubte, um die Partie letztendlich für sich zu entscheiden. Den letzten Punkt zum Mannschaftssieg steuerte dann Mathias Seebacher bei, nachdem er einen kleinen materiellen Vorteil erst in einem größeren und dann schließlich in den Gewinn verwandelte.

Am kommenden Mittwoch findet die letzte Runde der diesjährigen "Blitz-Open", der offenen Blitzschach-Meisterschaft des Schach-Clubs statt. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen.

Am Mittwoch, den 20. Dezember, findet schließlich zum Jahresabschluß nochmal eine Vorstandssitzung des Schach-Clubs statt, bei der als einziges Thema die Suche nach dem künftigen Vereinslokal auf der Tagesordnung stehen wird. Wie berichtet, hat der Schach-Club derzeit seinen Spielabend im Bürgertreff Waldacker, nachdem das Jugendzentrum in Ober-Roden nach einem Einbruch vorübergehend geschlossen war. Eine Rückkehr scheint aufgrund der nun von den Verantwortlichen des Jugendzentrums avisierten hohen Raummiete eher unwahrscheinlich.

Der Schach-Club hat seinen Spielabend zur Zeit an jedem Mittwoch (außer Feiertags) ab 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Bürgertreffs Waldacker, Goethestraße 39. Interessenten sind immer herzlich willkommen!


Zurück