Schach-Club Rödermark in Pokal und Liga auch im neuen Jahr erfolgreich – Jonas Blinn wird Dritter bei Offenen Neuseeländer Schach-Meisterschaften

Rödermark. Das neue Jahr ist keine drei Wochen alt und schon ist der Spielbetrieb im Schachbezirk Starkenburg wieder aufgenommen worden. So kam es am vergangenen Donnerstag im Viertelfinale des Vierermannschafts-Pokals zum Aufeinandertreffen zwischen der zweiten Mannschaft des Schach-Club Schachmatt Weiterstadt und der Vertretung des Schach-Club Rödermark. Zunächst kam es zu einem unspektakulären Remis am vierten Brett von Markus Thole bevor Michael Bach am zweiten Brett mit einem Sieg Rödermark in Führung bringen konnte. Diese wurde zwar bald darauf durch eine Niederlage von Andreas Kondziela am dritten Brett egalisiert, doch reichte nun aufgrund der in diesem Wettbewerb vorherrschenden Arithmetik ein Remis am ersten Brett für den Einzug in die nächste Runde. Hier wurde es nun wegen der für beide Spieler knapper werdenden Zeit hochdramatisch. Rödermark’s Spieler Udo Wolf hatte leichten Stellungsvorteil und etwas mehr Spielzeit zur Verfügung, so daß er ein Remisangebot des Gegners ablehnte, wobei er nicht realisiert hatte, daß dies bereits für das Weiterkommen der Mannschaft genügt hätte. Schließlich fiel das "Blättchen", doch hatte Wolf den 41. Zug bereits gespielt womit die Zeitkontrolle passiert war. Der Gegner gab daraufhin in verlorener Stellung auf. Rödermark gewann 2,5:1,5 und steht nun wieder einmal im Halbfinale des Bezirkspokals. Es genügt nun ein Sieg in der nächsten Runde um in diesem Wettbewerb erstmals auf Hessenebene vertreten zu sein.

Die Erfolgsstory wurde am Sonntag darauf in der Starkenburgliga mit einem 5:3-Sieg beim SV Griesheim II fortgesetzt. Dieses Ergebnis trügt jedoch über den spannenden Verlauf dieses Wettkampfes. Zunächst lag die Vertretung Rödermark’s nach schnellen Niederlagen mit 0:2 zurück und es sah gar nach einem 0:3 aus. Doch ergriff der Gegner von Jürgen Gelitz seine vielfältigen Gewinnmöglichkeiten nicht und verlor dann noch eine eigentlich nicht mehr verlierbare Parte. Es folgte ein Remis von Michael Bach. Das Glück machte dann Tobias Bormann komplett, der eine ebenfalls verloren geglaubte Partie wegen Zeitüberschreitung des Gegners gewann. Die übrigen Punkte zum Mannschaftssieg holten Gisbert Stuhlmann und Udo Wolf jeweils mit einem Sieg sowie Andreas Kondziela mit einem Remis.
Den Spieltag rundete schließlich die zweite Mannschaft des Schach-Clubs mit ihrem zweiten Saisonsieg gegen die zweite Mannnschaft des Schach-Club Groß-Zimmern ab. Obwohl sie mit vier Ersatzspielern antrat, konnte Rödermarks Zweite mit 4,5:3,5 das Match für sich entscheiden. Es gewannen Jürgen Roth und Jonas Roebke. Jeweils halbe Punkte steuerten Hans Kemmer, Rüdiger Wiegand, Stephan Klein, Said Javid Shahin sowie Mathias Seebacher bei.

Mit einer kleinen Sensation meldete sich Jonas Blinn zu Beginn des neues Jahres zurück. Während seines Studienaufenthalts in Neuseeland nahm er an den dortigen Offenen Landesmeisterschaften teil. Zu seiner Überraschung wurde er in dem 11-rundigen Turnier Dritter und setzte wiedermal ein Glanzlicht in seiner schachlichen Laufbahn. Nicht nur aus diesem Grund wird seine Rückkehr in den Schach-Club sehnlichst erwartet.

Der Schach-Club hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 19 Uhr in seinen Räumlichkeiten in der Jugendbegegnungsstätte Ober-Roden, Trinkbrunnenstr. 10.


Zurück