Schach-Club verpasst das Finale im Bezirkspokal siegt aber weiter in der Starkenburgliga

Stefan Eilers gewinnt auch März-Blitzrunde

von Markus Thole

Die Pokalmannschaft des Schach-Club Rödermark hat den Einzug ins Finale des Vierer-Mannschaftspokals des Schach-Bezirks Starkenburg verpasst. Sie verlor am vorletzten Freitag ihr Halbfinalspiel bei der Vertretung des Schach-Club Turm Breuberg mit 1,5:2,5.

Beide Mannschaften waren nicht in Bestbesetzung angetreten. Bei Rödermark und gleichfalls bei Breuberg fehlte der jeweils am ersten Brett gemeldete Spieler. Somit kam es zu der von den Spielern des Schach-Club Rödermark erwarteten Partie an Brett 1 zwischen Rödermarks Michael Bach und Thomas Leiter aus Breuberg mit einer erwarteten Eröffnung. Obwohl Letzterer diese Eröffnung nun schon zum wiederholten Male bei Begegnungen gegen Rödermärker Spieler auf's Brett bekam verlor er nach wenigen Zügen einen Zentrumsbauern. Es entwickelte sich daraufhin eine wilde, taktische Kampfpartie mit Angriff auf die Könige auf beiden Brettseiten. Objektiv gesehen, stand die Partie die ganze Zeit zu Gunsten von Bach. Doch vergriff dieser sich kurz vor Schluß und gab ein Turmschach, wobei er eine Angriffsdrohung – nämlich die letzte, die dem Gegner aus Breuberg noch verblieben war – übersah, die die Partie in wenigen Zügen und auch die gesamte Begegnung dann zugunsten Breubergs entschied.
Denn, wie vor der Begegnung vermutet, sollte der Ausgang am ersten Brett für den Mannschaftskampf entscheidend sein.
Mit 0:1 im Rückstand liegend mußten aufgrund der in diesem Wettbewerb herrschenden Arithmetik zwei der drei verbliebenen Partien gewonnen werden. Dies gelang nicht mehr, auch wenn die übrigen Bretter eher zu Gunsten der Rödermärker Spieler standen.
Kurz nach der Niederlage von Bach kam es zum ersten Remis am vierten Brett von Rödermarks Gisbert Stuhlmann. Schließlich verkürzte dann ein weiteres Remisangebot von Markus Thole den Wettkampf, der trotz leichtem materiellen Übergewicht aus einer Zugwiederholung nicht mehr heraus kam, so daß ein Weiterspielen nicht mehr sinnvoll war. Damit war dann die Begegnung endgültig entschieden, da auch bei einem Sieg von Nenad Kovacevic an Brett 2 die Mannschaft aus Breuberg aufgrund des höherwertigen Sieges am ersten Brett für das Finale qulifiziert wäre. Daher einigte man sich am zweiten Brett ebenfalls auf Remis.

Noch nie in seiner Vereinsgeschichte war der Schach-Club Rödermark dem Erreichen des Finales im Bezirkspokal so nahe gewesen.


Am vergangenen Sonntag konnten am achten Spieltag der laufenden Verbandsrunde erstmals alle drei Mannschaften des Schach-Club Rödermark mit einem Sieg aufwarten. Für die dritte Mannschaft des Schach-Clubs in der Kreisklasse B des Schach-Bezirkes Starkenburg bedeutete der 4:2-Sieg gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Babenhausen den Klassenerhalt.

Doch der Reihe nach: in der Starkenburgliga konnte die erste Mannschaft nach ihrem Ausscheiden im Halbfinale des Bezirkspokals wieder an die jüngere Erfolgsgeschichte in der Liga anknüpfen. Obwohl nur zu siebt angetreten wurde aufgrund der deutlichen spielerischen Überlegenheit an den hinteren Brettern ein 5:3 gegen die bereits als Absteiger feststehende zweite Mannschaft des Schachklub Gernsheim erzielt. Die Punkte hierzu holten Jürgen Gelitz, Andreas Kondziela, Gisbert Stuhlmann und Markus Thole mit jeweils einem Sieg sowie Michael Bach und Nenad Kovacevic mit je einem Remis.

Mit dem gleichen Ergebnis gelang der zweiten Mannschaft des Schach-Club Rödermark der dritte Saisonsieg bei der vierten Mannschaft des Schach-Club Weiterstadt und man konnte sich dadurch im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Da beide Mannschaften nicht komplett angetreten waren – Rödermark zu siebt und die Weiterstädter Mannschaft nur zu sechst – wurden nur fünf statt der üblichen acht Partien wirklich gespielt, weswegen Rödermarks zweite Mannschaft sogleich mit 2:1 in Führung lag. Weiterstadt gelang zunächst zwar der Ausgleich, doch konnten Dirk Kowalski und Stephan Klein ihre Partien noch gewinnen, wodurch der Mannschaftskampf schließlich entschieden wurde. Alfred Lang und Jürgen Roth steuerten je ein Remis bei und Johann Kemmer sowie Rüdiger Wiegand konnten sich über kampflose Siege freuen.

In der Kreisklasse B führte wiedereinmal ein entscheidender Weg (zum Verbleib in der Kreisklasse B) über bzw. nach Babenhausen. Zu diesem wichtigen Match trat die Rödermärker Mannschaft weitgehend in der Stammbesetzung an, während sich die Babenhäuser Mannschaft versuchte durch drei Ersatzspieler zu verstärken. Doch konnten die ersten vier Bretter (von insgesamt sechs in dieser Spielklasse) von Roland Stowasser, Jonas und Hannes Roebke sowie Mathias Seebacher für Rödermark gewonnen werden, womit der Wettkampf entschieden wurde.


Bereits am vergangenen Donnerstag wurde die 3. Runde in der diesjährigen Vereinsmeisterschaft im Blitzschach, den "Blitz-Open", ausgetragen. Wie schon im Vormonat gewann auch diesmal wieder souverän der ehemalige Zweitligaspieler Stefan Eilers aus Rödermark mit 9 Siegen aus 9 Partien vor Ren้ Schaaf von der SG Dietzenbach, der sich lediglich dem Sieger dieser Runde geschlagen geben mußte. Dritter wurde Udo Wolf vom Schach-Club Rödermark.
Die Jahreswertung führt nach drei Durchgängen Andreas Kondziela vom Schach-Club Rödermark an, der bisher in jeder Runde Punkte sammeln konnte. Zweiter ist nun Stefan Eilers vor Rudi Fojcik und Udo Wolf (beide vom Schach-Club Rödermark).


Am Donnerstag, den 22. März, findet in den Räumlichkeiten der Jugendbegegnungsstätte Ober-Roden, Trinkbrunnenstraße 10, kein Spielabend statt, sondern die diesjährige Jahreshauptversammlung (Beginn: 20.30 Uhr) des Schach-Club 1954 Rödermark.

Der Schach-Club hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 19 Uhr in seinen Räumlichkeiten in der Jugendbegegnungsstätte Ober-Roden, Trinkbrunnenstraße. 10.


Zurück