Schach-Club Rödermark kann weiter vom Aufstieg in die Landesklasse Süd träumen

von Markus Thole

Am vergangenen Sonntag verfehlte die erste Mannschaft des Schach-Club Rödermark in der Starkenburgliga mit einem 4:4 gegen die zweite Mannschaft des SV Griesheim nur knapp die Vorentscheidung im Kampf um den erstmaligen Aufstieg in die Landesklasse Süd.

In einem langen ausgespielten Turmendspiel mußte sich Udo Wolf am ersten Brett des SC Rödermark beim Spielstand von 4:3 doch noch nach knapp siebenstündiger Spielzeit geschlagen geben und den Ausgleichspunkt im Wettkampf gegen den direkten Verfolger aus Griesheim hinnehmen. Es war beinahe die gesamte Bedenkzeit der beiden Kontrahenten aufgebraucht.
Vermutlich aufgrund der Verlegung des Spiellokals der Rödermarker vom Jugendzentrum Ober-Roden in das Bürgertreff Waldacker kamen zwei der acht Gegner nicht rechtzeitig zum Spielort und mußten mit weniger Bedenkzeit auskommen. Möglicherweise war dies ein Grund weswegen keiner von beiden seine Partien gewinnen konnte. So stellte einer von beiden eine Figur in seiner Partie gegen den Rödermarker Nenad Kovacevic ein und verlor die Partie in der Folge. Dennoch ging zunächst die Griesheimer Mannschaft in Führung. In extremer Zeitnotphase konnte Rödermarks Andreas Kondziela seine Stellung nicht halten und stellte entscheidend ein. Zwischenzeitlich waren bereits zwei Partien remis ausgegangen. Es folgte der Gewinn von Nenad Kovacevic und Michael Bach (Rödermark) womit sich das Blatt wendete und der SC Rödermark in Führung ging. Nach weiteren zwei Remis kam es zum eingangs erwähnten Turmendspiel.
Die Remisspieler auf seiten Rödermarks waren Tobias Bormann, Jürgen Gelitz, Gisbert Stuhlmann sowie Markus Thole.

Der SC Rödermark bleibt nach diesem Spieltag weiter mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer der Starkenburgliga und kann mit drei Siegen in den ausstehenden Spielen der Verbandsrunde den Aufstieg in die Landesklasse Süd perfekt machen.


In der Kreisklasse A konnte die zweite Mannschaft des Schach-Club Rödermark nur zu siebt antreten und verlor ihren Mannschaftskampf gegen SC Groß-Zimmern II mit 5:3. Die Aufstiegsambitionen müssen nach der zweiten Niederlage in Folge dennoch nicht begraben werden, da immer noch der Aufstieg aus eigener Kraft bewerkstelligt werden kann. Die drei Brettpunkte sammelten Jürgen Roth mit einem Sieg sowie Johann Kemmer, Alfred Lang, Thomas Otto und Roland Stowasser mit jeweils einem Remis.

Eine Spielklasse tiefer in der Kreisklasse B konnte SC Rödermark III ebenfalls nicht gewinnen und verlor mit 2,5:3,5 bei Ladja Roßdorf. Die Punkte hier holten für Rödermark Mathias Seebacher mit einem Sieg sowie Rudi Fojcik, Joachim Schledt sowie Lasse Spiegelberg mit jeweils einem Remis.


Am vorigen Donnerstag wurde die zweite Runde der "Blitz-Open" ausgetragen. In einem Turnier mit vielen Überraschungen gewann Jürgen Gelitz vor Rudi Fojcik und Titelverteidiger Udo Wolf.


Der Schach-Club Rödermark hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39. Ab 18 Uhr ist Jugendtraining.


Zurück