Letzte Aktualisierung:

Schach-Club Rödermark unterliegt in der Landesklasse Süd dem TEC Darmstadt

von Markus Thole

Der Schach-Club Rödermark setzte mit einer weiteren Niederlage seine Abschiedstour in der Landesklasse Süd fort. Rödermark unterlag dem Tabellendritten TEC Darmstadt mit 3:5 und ziert weiterhin das Tabellenende in der Landesklasse Süd.

Die erneute Niederlage kann als Spiegelbild der gesamten Saison gelten. Wie schon bei mehreren Begegnungen zuvor, sah es nach weit der Hälfte der Spielzeit nicht nach einer Niederlage aus, sondern vielmehr nach einem Punktgewinn, vielleicht gar einem Sieg. Doch wie auch in den Begegnungen zuvor, wurden erneut in den Partie entscheidenden Phasen Fehler gemacht, die zu Verlusten führten. So reichte es letztlich nur zu Siegen von Udo Wolf und Thomas Richter. Michael Bach und Andreas Kondziela spielten Remis.


Dagegen konnten die beiden anderen Mannschaften des Schach-Club Rödermark in der Bezirksklasse und Kreisklasse B ihre Wettkämpfe gewinnen und ihre Chancen auf den Klassenerhalt wahren. Rödermark II gewann in der Bezirksklasse im Kampf gegen Abstieg gegen den direkten Konkurrenten SC Langen II mit 4,5:3,5 und hat weiter einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenletzten Weiterstadt III. Gegen eben diesen geht es am letzten Spieltag zum entscheidenden Saisonspiel. Die Punkte für die zweite Mannschaft des Schach-Club Rödermark errangen Hans Kemmer, Jürgen Roth, Conrad Schenke und Stephan Klein mit jeweils einem Sieg sowie Said Javid Shahin mit einem Remis.


Gleiches gilt für die dritte Mannschaft des SC Rödermark bei ihrem Mannschaftskampf in Groß-Umstadt. Diesmal war man wie schon so oft in dieser Saison mit zwei Spielern weniger und ohne Hoffnung auf einen Punktgewinn angetreten. Doch sollte es für alle Beteiligten zu einem überraschenden Verlauf kommen. Schon schnell konnte der kampflose 0:2-Rückstand von Rudi Fojcik mit einem Sieg verkürzt werden. Im weiteren Verlauf suchten die Spieler von Rödermark ihre Chancen und lehnten Remisangebote ab. Dies sollte sich auszahlen. Roland Stowasser und Mathias Seebacher konnten ihre Partien gewinnen. Joachim Schledt war es zwischenzeitlich vorbehalten mit einem Remis den für den Sieg notwendigen weiteren halben Punkt einzufahren. So kann auch diese Mannschaft am letzten Spieltag mit einem Sieg in einem echten Abstiegsduell gegen den die dritte Mannschaft aus Babenhausen den Klassenerhalt noch sichern.


Der Schach-Club Rödermark hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39. Ab 18 Uhr ist Jugendtraining.


Zum Pressearchiv