Letzte Aktualisierung:

Saisonabschluß für den Schach Club

von Michael Bach

Am Sonntag wurde der neunte und damit letzte Spieltag der Saison 2003/04 ausgetragen. Dabei gewann die erste Vertretung ihre Begegnung beim Tabellennachbarn Groß Zimmern mit viel Glück 5,5-2,5 und beendete die Saison als Dritter. Nachdem Thomas Richter seine Begegnung kampflos gewann, trennten sich Markus Thole, Jonas Blinn und Jürgen Gelitz von ihren Gegnern recht schnell unentschieden. Nachdem Groß Zimmern durch einen Sieg an Brett 2 ausgleichen konnten, sah es für das Gesamtergebnis sehr kritisch aus. Doch mit viel Glück und Geschick wurde dann eine Partie nach der anderen gewonnen. Den Auftakt machte Nenad Kovacevic, dessen Gegner die Zeit überschritt, danach folgte der Siege von Udo Wolf, bis Andreas Kondziela den Schlußpunkt einer durchwachsenen Saison mit seinem vierten Saisonsieg setzte. Die erfolgreichsten Spieler waren in dieser Spielzeit Thomas Richter, Andreas Kondziela und Jonas Blinn. Lediglich die Spitzenbretter Udo Wolf und Michael Bach, sowie Markus Thole enttäuschten ein wenig.
Rödermark II verlor sein Saisonfinale bei Springer Bad König II mit 3-5und beendete die Saison auf Platz 7. Die beiden letzten Runden entwickelten jedoch keine Dramatik mehr, da der Klassenerhalt bereits nach dem siebten Wettkampftag feststand. Jürgen Roth und Stephan Klein waren die herausragenden Akteure mit sehr guten Einzelergebnissen.
Die Nachwuchsvertretung, Rödermark IV, kam am letzten Spieltag mit einem 3-1 gegen den SC Gersprenz VI zu ihrem dritten Saisonsieg und erreichte nach schwachen Start doch noch 7-11 Punkte. Neben Jugendbetreuer Mathias Seebacher wusste vor allen Dingen Nachwuchshoffnung Elisabeth Rauch zu überzeugen und gewann in ihren ersten Saison gleich drei Partien.

In der laufenden Vereinsmeisterschaft entwickelt sich Jürgen Roth als Favoritenschreck und gewann, nachdem er schon mit Markus Thole einen Titelkandidaten bezwang, am vergangenen Donnerstag gegen den Titelverteidiger Udo Wolf.


Die erste Mannschaft der Schach Clubs in der Saison 2003/04. Von links nach rechts: Thomas Richter, Markus Thole, Andreas Kondziela,
Michael Bach, Jürgen Gelitz, Udo Wolf und Jonas Blinn. Es fehlt Nenad Kovacevic


Der Schach-Club Rödermark hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39. Ab 18.30 Uhr ist Jugendtraining.


Zum Pressearchiv