Letzte Aktualisierung:

Schach Club vor seiner Jubiläumswoche

Nachwuchsspieler Marcel Schilling überrascht

von Michael Bach

Zum 50. jährigen Vereinsjubiläum führt der Schach Club 1954 Rödermark am 20. und 22. Mai seine Jubiläumsveranstaltungen durch.
Dabei tritt am Donnerstag, den 20. Mai, mit Klaus Bischoff, Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft, einer der besten deutschen Schachspieler zu einer Simultanveranstaltung an 25 Brettern an. Bischoff vertritt den schon länger angekündigten Arkadij Naiditsch, der kurzfristig absagen musste. Ab 18.00 Uhr kann jeder Interessierte in der Kulturhalle Ober Roden dieses hoch interessante Ereignis verfolgen. Wer selber mitspielen möchte, kann sich gerne bei Markus Thole unter der Telefonnummer: 069 / 71402801 anmelden, die Startgebühr beträgt 20 Euro. Es sind noch wenige Plätze frei.
Am Samstag, den 22. Mai, wird ab 10.30 Uhr ebenfalls in der Kulturhalle des Stadtteils Ober Roden der Rödermark Schnellschachpokal ausgetragen. Durch den attraktiven Preisfond, der auch Preise in Höhe von 50 Euro für den besten Senior, die beste Dame, den besten Jugendlichen und den besten vereinslosen Spieler vorsieht, sowie für die ersten drei Plätze die Beträge von 200/150/100 Euro garantiert, wird mit einem beachtliche Andrang gerechnet.
Anmeldeschluss ist am 22. Mai 10.15 Uhr, Voranmeldungen können telefonisch bis zum 19. Mai unter 069 / 71402801 entgegen genommen werden.
50 Jahre Schach-Club Rödermark, das gab es einige besondere Highlights, aber auch einige schwierige Phasen, die es zu überstehen galt. Nach Vereinsgründung ging es sportlich und personel 18 Jahre mehr oder weniger bergauf, bis es 1973 plötzlich mangels Spielermasse zur Einstellung des Spielbetriebs kam. Doch nur zweieinhalb Jahre später formierte sich der Verein mit neuen Gesichtern im Vorstand so gewaltig, dass zum 25 jährigen Jubiläum, bei dem der damalige Vizeweltmeister V.Korchnoi engagiert werden konnte, die Mitgliederzahl auf über 100 anstieg. Nachdem der Schach-Boom ab Anfang der 80`erJahre stetig nachliess, verkleinerte sich der Verein rapide. 1989 begann dann eine sportliche Talfahrt, die erst 1994 mit dem Wiederaufstieg in die Starkenburgliga eine Kehrtwende nahm. Krönung der letzten positiven Entwicklung war der Aufstieg in die Landesklasse Süd 2002. Leider musste man im vergangenen Jahr wieder den Gang in die Starkenburgliga antreten. Zur Zeit hat der Verein insgesamt knapp 45 Mitglieder, seine Internetpräsenz ist unter http://www.scroedermark.de abzurufen.


In der laufenden Vereinsmeisterschaft kam es zu folgenden Ergebnissen:

Richter - Seebacher 1-0    Thole - Kovacevic 1-0    Fojcik - Schledt 1-0
Schenke - Richter 0-1   Wolf - Thole 1-0   Seebacher - Schenke 0-1
Schledt - Seebacher 0-1
Damit führt Thomas Richter ohne Verlustpunkt mit 5 Punkten aus 5 Partien vor Nenad Kovacevic, Jürgen Roth und Udo Wolf, die nach fünf Partien jeweils eine Partie verloren haben.
Die letzte Blitzrunde gewann Udo Wolf souverän vor Rudi Fojcik. Den dritten Platz teilten sich Markus Thole und Jürgen Gelitz.
Mit einem hervorragenden Ergebnis kehrte Nachwuchsspieler Marcel Schilling als einziger Vertreter des Schach Clubs vom Jugendturnier aus Schaafheim zurück das mit 114 Teilnehmern stark besetzt war. Marcel, der bisher nur gelegentlich in der vierten Mannschaft zum Einsatz kam um dort Erfahrung sammeln zu können, besiegte vier Gegner und erreichte noch ein weiteres Remis in dem 9-Runden Turnier.


Der Schach-Club Rödermark hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39. Ab 18.30 Uhr ist Jugendtraining.


Zum Pressearchiv