Letzte Aktualisierung:

Licht und Schatten für den Schach Club Rödermark

Sieg im Freundschaftsspiel gegen Mömbris

von Michael Bach

Etwas enttäuschend verlief der vierte Spieltag der Saison 2004/05 für die erste Vertretung des Schach Clupb 1954 Rödermark. Nominell klar überlegen reichte es am Ende lediglich zu einem 4-4. Damit es überhaupt zu einem Teilerfolg kam, war nach einem 0-3 Rückstand ein Kraftakt nötig und mit drei Gewinnpartien von Udo Wolf, Michael Bach und Tobias Bormann, sowie zwei Punkteteilungen von Markus Thole und Dr. Andreas Kondziela konnte zumindest eine Niederlage vermieden werden.
Erfreulich verlief der Spieltag für Rödermark II. Nachdem man durch zwei klare Niederlagen bis an das Tabellenende durchgereicht wurde, konnte man diesmal, trotz personeller Probleme, einen klaren 5,5-2,5 Sieg verbuchen. Jürgen Roth, Rüdiger Wiegang, Karl-Heinz Becker und Said Shahin konnten alle ihre Partien gewinnen, Dr. Johann Kemmer, Condrad Schenke und Thomas Otto steuerte jeweils ein Remis zum klaren Sieg bei.
Mit Rödermark III und Rödermark IV treten in diesem Jahr als Beweis für erfolgreiche Jugendarbeit zwei Nachwuchsmannschaften in der Kreisklasse E an. Dabei konnte Rödermark IV mit 3-1 den zweiten Saisonsieg einfahren und liegt mittlerweile in der Tabelle sehr aussichtsreich. Hier gewannen Mathias Seebacher, Joachim Schledt und Carsten Schenke. Rödermark III verlor erneut, lediglich die frischgebackene Jugendvereinsmeisterin Jenny Löffler konnte ihre Partie für sich entscheiden. Eine starke Vorstellung bot der erst achtjährige Lukas Schmidt, der in seiner ersten Verbandspartie überzeugte und erst nach langer Spielzeit aufgeben musste.
Am vergangenen Freitag trug der SC Rödermark ein Freundschaftsspiel gegen den SK Mömbris ( Bayern) aus, die in einer vergleichsbaren Klasse um Punkte kämpfen. Der Wettkampf an sieben Brettern entwickelte sich als äusserst spannend und am Ende konnte der SC Rödermark knapp mit 4-3 den Sieg für sich behaupten. Siegreich spielten dabei Udo Wolf, Markus Thole und Jürgen Roth, während Michael Bach und Karl Heinz Becker jeweils ein Remis ereichten.
Nach Hälfte der Novemberrunde der Jugendvereinsmeisterschaft liegen Carsten Schenke und Elisabeth Rauch in Führung. Die restlichen Partien werden am Donnerstag ausgetragen.
Im Vereinspokal konnte Markus Thole das Halbfinale gegen Nenad Kovacevic gewinnen und trifft nun im Endspiel auf Karl Heinz Becker. An diesem Donnerstag werden jedoch die letzten drei Runden des Schnellschach-Turniers ausgetragen. Hier liegt zur Zeit Udo Wolf in Führung.


Der Schach-Club Rödermark hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39. Ab 18.30 Uhr ist Jugendtraining.


Zum Pressearchiv