Letzte Aktualisierung:

Kantersieg für Rödermark

Zweite Vertretung gewinnt erneut - Markus Thole ist Pokalsieger

von Michael Bach

Mit einem deutlichen 7-1 Sieg gegen die zweiten Mannschaft des SF Darmstadt kehrte die erste Mannschaft des Schach Clubs Rödermark zurück, Lediglich Michael Bach und Stephan Klein mussten in ein Remis einwilligen, an dem restlichen sechs Bretter wurde jeweils ein kompletter Brettpunkt eingetragen. Während Thomas Richter, Markus Thole und Tobias Bormann ihren Gegner zur Aufgabe zwangen, gingen die Partien von Udo Wolf, Andreas Kondziela und Jonas Blinn kampflos an Rödermark. Mit 7-3 Punkten belegt man augenblicklich den dritten Tabellenplatz .
Durch einen souveränen 5,5-2,5 Sieg beim SC Groß Umstadt konnte Rödermark II einen Abstiegsplatz zum Jahreswechsel verlassen und nimmt mit 4-4 Punkten den sechsten Tabellenplatz ein. Vier Siege von Jürgen Roth, Conrad Schenke, Alfred Lang und Dirk Kowalski, sowie drei Unentschieden durch Rüdiger Wiegand, Said Shahin und Karl-Heinz Becker sorgten für das klare Ergebnis.
Der nächste Spieltag wird am 25. Januar 2005 ausgetragen. Dabei geniesst Rödermark II gegen den überlegenen Tabellenführer Griesheim III Heimrecht, dennoch sollte ein Punktgewinn ziemlich unwahrscheinlich sein. Dagegen kann sich Rödermark I mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn Groß Zimmern weiter in der Spitzengruppe festsetzen.
Die Nachwuchsmannschaft Rödermark III kam am Sonntag durch Siege von Rudi Fojcik und Joshua Röttger beim SK Eberstadt III zu einem 2-2 Unentschieden und verbesserte sich damit auf den vierten Tabellenplatz. Bereits am 19.12.2004 kann man in einem Heimspiel gegen Roßdorf 5 weiter Punkte für eine gute Plazierung sammeln.
Am vergangenen Donnerstag konnte Markus Thole den Vereinspokal 2004 des SC Rödermark für sich entscheiden. Im Endspiel zwang er mit den weissen Stein spielend Karl-Heinz Becker nach knapp 40 Zügen zur Aufgabe, für den die erste Finalteilnahme schon ein grosser Erfolg war.
Am Samstag, den 11. Dezember, wird im Bürgertreff Waldacker ein Jugendmannschaftsturnier ausgetragen, bei der eine Jugendvertretung des Schach Clubs auf vier Grundschulen aus dem Umkreis Rödermark/Rodgau trifft. Seit einiger Zeit betreut Vereinsmitglied Alfred Lang ehrenamtlich die einzelnen Schach AG`s, welche einen enormen Zulauf aufweisen.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Ab 18.30 Uhr wird das Jugendtraining durchgeführt.


Zum Pressearchiv