Letzte Aktualisierung:

Punktverlust für den Schach Club Rödermark

Elisabeth Rauch qualifiziert sich für Hessenmeisterschaft

von Michael Bach


Lediglich 4-4 endete das Auswärtsspiel für die erste Vertretung des SC Rödermark in Ober-Ramstadt. Gegen den Angstgegner der vergangenen Jahre startete man verheissungsvoll, aber nach dem Verlust zweier ausgezeichneter Stellungen von Andreas Kondziela und Michael Bach lag man plötzlich mit 1- 3 zurück, da beide Mannschaften bedingt durch personellen Engpass zusätzlich zu einem kampflosen Punkt kamen. Nachdem Thomas Richter während der Zeitnotphase in ein Remis einwilligte, Tobias Bormann, und Nenad Kovacevic souverän gewinnen konnten, blieb es Markus Thole vorbehalten mit einem hart umkämpften Remis zumindest für einen Teilerfolg zu sorgen. Aktuell belegt man nun mit 10-4 Punkten den dritten Tabellenplatz mit 33,5 Brettpunkten.
Mit zwei kampflos verlorenen Brettern bedingt durch kurzfristige Absagen verlor die zweite Garnitur des SC Rödermark in der Bezirksklasse denkbar knapp beim SC Gersprenz 2 und belegt weiterhin den 8. Platz, der zum Saisonende den Abstieg in die Kreisklasse A bedeutet. Jürgen Roth und Said Shahin konnten gewinnen, Rüdiger Wiegand, Alfred Lang und Karl-Heinz Becker erzielten eine Punkteteilung. Am nächsten Spieltag hat man beim Tabellenfünften Turm Breuberg eine weitere Chance, wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Während Rödermark 3 gegen den Tabellenletzten Babenhausen nicht über ein enttäuschendes 2-2 Unentschieden hinaus, besiegte das zweite Nachwuchsteam Rödermark 4 den Tabellendritten SC Groß Zimmern 5 mit 2,5-1,5 und verbesserte sich auf den fünften Tabellenplatz, während Rödermark 3 weiter siebter ist. Es gewannen Rudi Fojcik, Mario Schleser, Mathias Seebacher und Joshua Röttjer, Joachim Schledt steuerte eine Remis bei.
Elisabeth Rauch konnte bei der Mädchen-Bezirksmeisterschaft in ihrer Altersklasse den zweiten Platz belegten und qualifizierte sich damit für die Hessenmeisterschaft. Überzeugend spielte auch Jenny Löffler, die mit drei Gewinnpartien die Erwartungen voll und ganz erfüllte, aber in ihrer Altersklasse mit dem vierten Platz knapp an der Qualifikation vorbei schrammte.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Ab 18.30 Uhr wird das Jugendtraining durchgeführt.


Zum Pressearchiv