Letzte Aktualisierung:

Schach Club Rödermark enttäuscht erneut

von Michael Bach

Mit einer recht desolaten Mannschaftsleistung verlor die erste Mannschaft des Schach Club gegen den Tabellenletzten Schachforum Darmstadt II knapp mit 3,5-4,5 und überwintert damit auf einem Abstiegsplatz.
Nachdem man durch eine Niederlage am Spitzenbrett in Rückstand geriet, konnte man auch zwei hervorragende Stellungen nicht ausnutzen um den Rückstand zu egalisieren. Letztendlich stehen zwei Gewinnpartien von Markus Thole und Jürgen Roth drei Niederlagen gegenüber, Andreas Kondziela, Michael Bach und Nenad Kovacevic kamen über eine Punkteteilung nicht hinaus. So steht man am nächsten Spieltag beim SC Ober-Ramstadt erneut unter Druck, damit der Kontakt zum Mittelfeld nicht verloren wird.
Viel besser präsentierte sich die zweite Vertretung, die nach dem verkorksten Saisonstart den SK Eberstadt II förmlich vom Brett fegte. Nach vier Remisen durch Rüdiger Wiegand, Jonas Blinn, Hans Kemmer und Conrad Schenke wurden die letzten vier Begegnungen durch Alfred Lang, Stephan Klein, Dirk Kowalski und Stefan Hamann siegreich gestaltet. Damit ist man auf den sechsten Tabellenplatz gerückt, ein weiterer Sieg beim Tabellenletzten Ober-Ramstadt II würde den Abstand auf einen Abstiegsplatz Stabilität verleihen.
Ohne Punkte kehrte die dritte Mannschaft aus Roßdorf zurück, hier unterlag man einer Nachwuchsmannschaft deutlich mit 1-4, lediglich Said Shahin sorgte für einen zählbaren Erfolg. Durch diesen Dämpfer ist man nun mit 2-6 Punkten auf den siebten Tabellenplatz zurückgefallen. Da man vor der Punktrunde mit einem Aufstieg geliebäugelt hatte, darf man das bisherige Abschneiden als Enttäuschung werten, am nächsten Spieltag, den 22.01.06, ist man spielfrei.
Erfolgreicher präsentierte sich mit einem 2-2 Unentschieden Rödermark IV gegen die SGW Schaafheim III, grobe individuelle Fehler verhinderten jedoch einen klaren Sieg. So kam lediglich Elisabeth Rauch zu einem erkämpfen Sieg, Lars Hagenlocher steuerte noch einen kampflosen Punkt bei. Mit nun 3-5 Punkten und dem vierten Tabellenplatz liegt man voll im Soll, am nächsten Spieltag trifft man auf den Tabellenvorletzten Groß Zimmern V.

Die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft sorgte für die eine oder andere Überraschung. So gewann Rudi Fojcik mit den schwarzen Steinen gegen Reik Jacobi und Jürgen Roth bezwang Nenad Kovacevic. Die anderen Paarungen endeten:


Dadurch kommt es in der dritten Runde zu den Spitzenpaarungen Wolf -Richter, Roth - Bach und Thole - Kovacevic.
Desweiteren spielen:
  • Fojcik - Kondziela
  • Schledt - Bormann
  • Becker- Schenke
  • Jacobs - Jakobi
  • Seebacher (freilos)


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Ab 18.30 Uhr wird das Jugendtraining durchgeführt.


Zum Pressearchiv