Letzte Aktualisierung:

Schach Club verlässt Abstiegsplätze

Vereinsmeisterschaft im vollen Gange

von Michael Bach

Mit zwei Siegen kehrten Rödermark I und II aus ihren Auswärtsspielen in Ober Ramstadt zurück. Dabei musste die erste Vertretung lange zittern, bis beide Punkte unter Dach und Fach waren, letztendlich spiegelt der klare 5,5-2,5 Sieg in keiner Weise die Dramatik wieder, da man trotz zwischenzeitlicher 3-1 Führung, durch Siege von Jürgen Roth und Michael Bach und bei zwei Remisen von Andreas Kondziela und Reik Jakobi, in den verbleibenden vier Partien teilweise grössere Schwierigkeiten hatte.So lag eine Punkteteilung oder eine knappe Niederlage auch im Bereich des Möglichen, doch in der Zeitnotphase konnten Udo Wolf und Thomas Richter an den Spitzenbrettern zwei hart umkämpfte Punkte erzielen, Tobias Bormann hielt seine Partie remis.
Vom Ergebnis knapper, aber vom Spielverlauf erheblich eindeutiger, kann die zweite Vertretung einen 5-3 Sieg vorweisen. Dirk Kowalski und Hans Kemmer, sowie zwei Remis von Rüdiger Wiegand und Stephan Klein sorgten recht früh für eine beruhigende 3-1 Führung, die nach einem überraschenden Verlust am achten Brett noch einmal kurz in Gefahr geriet. Jedoch eine weitere Punkteteilung durch Karl-Heinz Becker und ein Sieg vom Alfred Lang sorgten für klare Verhältnisse, Jonas Blinn setzte mit dem vierten Remis in diesem Wettkampf den Schlusspunkt.
Nach ihren schwachen Auftaktspielen haben sich beide Mannschaften mit nun jeweils 4-6 Punkten etwas vom Tabellenkeller abgesetzt, der ganz grosse Zugzwang ist damit für den nächsten Spieltag vermieden worden.
Die Nachwuchsmannschaft Rödermark IV präsentierte sich beim Auswärtsspiel in Groß Zimmern nicht chancenlos, kam jedoch über eine knappe 1,5-2,5 Niederlage nicht hinaus. Hier sorgte Lukas Schmidt für den einzigen Rödermärker Sieg, Lars Hagenlocher erreichte am ersten Brett ein beachtliches Remis.

Am Donnerstag wird die vierte Runde der Vereinsmeisterschaft abgeschlossen. Dabei kommt es zu den brisanten Duellen Michael Bach - Udo Wolf und Nenad Kovacevic - Tobias Bormann, des weiteren trifft Reik Jacobi auf Mathais Seebacher.
Bisher spielten:


Der Schach-Club Rödermark trägt ab Februar seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv