Letzte Aktualisierung:

Zittersieg für den Schach Club

Start der Vereinsmeisterschaft

von Michael Bach

Mit einem knappen 4,5-3,5 Sieg über den SC Gersprenz feiert der Schach Club Rödermark den ersten Saisonsieg, konnte sich jedoch in der Tabelle nicht weiter nach vorne schieben. Mit nun 3 -5 Punkten belegt man den neunten Tabellenplatz.
Der Wettkampf begann sehr vielversprechend und frühzeitig sah es nach einer klaren Angelegenheit aus. Mit Siegen von Nenad Kovacevic, Udo Wolf und Thomas Richter, bei zwei Remisen von Markus Thole und Michael Bach führte man mit 4-1 Brettpunkten. Doch nachdem sich an den letzten drei Brettern die Stellungen immer mehr verschlechtern begann das grosse Zittern. Erst am Ende, nachdem schon zwei Partien verloren wurden, konnte Jürgen Roth mit einem hart umkämpften Unentschieden den wichtigen Sieg perfekt machen.
Personell geschwächt verlor Rödermark II glatt mit 3-5 gegen Schachforum Darmstadt 3. Nachdem man durch einen Sieg von Rüdiger Wiegend und zwei Remisen von Stefan Hamann und Karl-Heinz Becker den Wettkampf lange ausgeglichen gestalten konnte, verlor man dann innerhalb kürzester Zeit drei Partien durch Stephan Klein, Dirk Kowalski und Alfred Lang. Am Ende gelang Conrad Schenke noch ein Sieg zur Ergebniskosmetik. Mit nun 2-6 Punkten belegt Rödermark 2 den vorletzten Tabellenplatz und benötigt für den Klassenerhalt ein paar erfreulichere Resultate.
Sehr erfolgreich präsentiert sich zur Zeit die dritte Mannschaft in der Kreisklasse D. Ein ungefährdeter 4-1 Sieg bei Reinheim/Groß-Biberau 3 katapultierte die dritte Vertretung mit 6-2 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz. Mathias Seebacher und Rudolf Jabobs gewann, während Rudi Fojcik und Said Shahin jeweils einen halben Punkt erspielten. Norbert Jacobs steuerte einen kampflosen Zähler bei.
Mit 1,5-2,5 verlor das Nachwuchsteam in der Zusatzklasse E seine Begegnung gegen den hohen Favoriten Gernsheim 6 nur sehr knapp. Lars Hagenlocher überraschte am ersten Brett mit einem Remis, Lukas Schmidt konnte sogar gewinnen. Mit nun 2 Siegen aus vier Wettkämpfen belegt man in der Tabelle einen zufriedenstellenden Mittelfeldplatz.

Mittlerweile ist die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2006/07 abgeschlossen. Für die grösste Überraschung sorgte Rudi Fojcik, der Andreas Kondziela besiegen konnte. Ansonsten behielten die Favoriten die Oberhand, hatten aber oft kritische Momente zu überstehen.


Der Schach-Club Rödermark trägt ab Februar seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv