Letzte Aktualisierung:

Schach Club Rödermark tritt auf der Stelle

Rödermark 3 vor dem Aufstieg

von Michael Bach

Mit einem enttäuschenden 4-4 Unentschieden kehrt die erste Mannschaft des Schach Club Rödermark aus Groß Zimmern zurück. Damit konnte die letzte realistische Chance nicht genutzt werden, den Klassenerhalt sicher zustellen. Gegen den Tabellennachbarn, der für die letzten zwei Runden das wesentliche leichtere Restprogramm zu bewältigen hat, wurde an vielen Brettern zu unglücklich agiert, so lief man drei Mal einen Rückstand hinterher und am Ende fehlte das Quentchen Glück für die entscheidende Wende. Lediglich Thomas Richter, Nenad Kovacevic und Tobias Bormann gewannen, während Michael Bach und Andreas Kondziela remisierten. Mit nun 6-12 Punkten belegt man weiterhin den 10. Tabellenplatz. Man nächsten Spieltag empfängt man Tabellenführer SK Langen, der nach einem Punktverlust sich nun keinen Ausrutscher erlauben darf und voll auf Sieg spielen wird.
Auch Rödermark 2 steht kurz vor dem Abstieg. Nach einer klaren 3-5 Niederlage gegen SC Griesheim 4 belegt man nun den letzten Tabellenplatz und wahrscheinlich nur zwei Siege können den Abstieg noch verhindern. Während Hans Kemmer und Conrad Schenke remisierten, sorgten Karl Heinz Becker und Alfred Lang am Ende durch zwei Siege noch für eine Ergebniskosmetik und ließen die Niederlage nicht zu deutlich ausfallen.
Sehr erfolgreich präsentiert sich in der Kreisklasse D Rödermark 3, die klar mit 4-1 gegen Schachforum gewannen. Rudi Fojcik, Norbert Jacobs, Joachim Schledt sowie Nachwuchsspieler Tim Müller entschieden ihre Partien für sich und man konnte sich auf den zweiten Tabellenplatz verbessern. Für den Aufstieg in die Kreiskasse C wird vermutlich lediglich noch ein Mannschaftspunkt benötigt.
Mit einem 3-1 Sieg über Ladja Roßdorf 5 beendete Rödermrk 4 die Saison mit einem vierten Tabellenplatz. Herausragender Akteur über die gesamte Spielzeit war Lukas Schmidt, der bei fünf Einsätzen alle Partien gewinnen konnte. An diesem Spieltag gewannen außer ihm noch Lars Hagenlocher und Mario Schleser.


Der Schach-Club Rödermark trägt ab Februar seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv