Letzte Aktualisierung:

Schach Club kehrt auf Erfolgsspur zurück

von Michael Bach

Stark verbessert präsentierte sich die erste Mannschaft des Schach Club Rödermark im Auswärtsspiel beim SC Ober Ramstadt und konnte sicher 4,5 - 3,5 gewinnen, auch wenn man das erste Brett durch einen personellen Engpaß kampflos abgeben musste. Man startete sehr zufriedenstellend in den Wettkampf, schon nach einer Stunde konnte man an einigen Brettern klare Vorteile erkennen. So konnten schließlich Tobias Bormann sowie Thomas Richter, der zuvor ein Remisangebot abgelehnt hatte, für die Führung sorgen. Nachdem Jürgen Roth durch die Aufgabe seines Gegners einen weiteren vollen Punkt beisteuerte, remisierte Michael Bach in einer komplizierten Stellung, bevor Markus Thole mit einem weiteren Rödermarker Bretterfolg den Gesamtsieg sicher stellte. Die beiden anschliessenden Partieverluste trüben ein wenig über den klaren Erfolg, der ein weiteren Schritt zur frühzeitigen Sicherung des Klassenerhaltes bedeutet. Am nächsten Spieltag trifft man auf den SK Gernsheim II, der mit einem glatten Sieg über Tabellenführer SV Griesheim III aufhorchen ließ und ebenfalls jeden weiteren Zähler für den Klassenerhalt sammeln will.

Glatt mit 2,5:4,5 unterlag die zweite Vertretung der vierten Mannschaft des SV Griesheim. Da der Ausfall von zwei Leistungsträgern so einfach nicht zu kompensieren ist, kann man mit der Höhe der Niederlage zufrieden sein.. Alfred Lang konnte seine Partie gewinnen, Mathias Seebacher, Joachim Schledt und Jacob Glass erzielten Punkteteilungen. Da mit Eppertshausen II bereits eine Mannschaft zurück gezogen hat, die man am vergangenen Spieltag noch glatt mit 5,5:1,5 bezwang, ist der Klassenerhalt daher faktisch erreicht, sofern aus der Landesklasse Süd keine Mannschaft aus dem Bezirk Starkenburg absteigt.
Glatt mit 0,5 : 4,5 unterlag Rödermark III dem SK Dieburg II, lediglich Tim Müller konnte ein Remis erzielen.
Nicht viel besser ging es dem bisherigen Tabellenführer der Zusatzklasse E, Rödermark 4, das Heimspiel gegen Schachforum Darmstadt 5 wurde personell stark ersatzgeschwächt klar mit 1,0:3,0 verloren. Günther Junkers konnte hier seinen ersten Sieg für den Schach Club Rödermark erzielen.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv