Letzte Aktualisierung:

SC Rödermark übernimmt Tabellenführung

Rödermark 2 gewinnt ebenfalls

von Michael Bach

Mit einem knappen, aber verdienten 4,5:3,5 Sieg über den bisherigen Tabellenführer SC Weiterstadt konnte der Schachclub zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenspitze erklimmen. Da man gegenüber der unmittelbaren Konkurrenz einen Spieltag im Rückstand ist, liegt man sogar drei Minuspunkte vor den größten Konkurrenten um den Aufstieg in die Landesklasse Süd.
Der Mannschaftskampf begann sehr vielversprechend, nach einem Remis durch Thomas Richter und einem Sieg von Andreas Kondziela konnte der Vorsprung durch einen Sieg am Spitzenbrett von Udo Wolf und einem weiteren Remis von Nenad Kovacevic ausgebaut werden. Zwischenzeitlich kippten aber die Stellungen an den Brettern fünf und sieben, so dass es zwischenzeitlich 3:3 unentschieden stand. Durch einen Sieg von Michael Bach und einem Remis von Jürgen Roth wurde der Mannschaftserfolg doch noch sichergestellt. Bei nun noch drei auszustehenden Begegnungen sind durch diesen Sieg die Chancen zum Aufstieg massiv erhöht worden.
Ebenfalls überzeugend präsentierte sich die zweite Vertretung und konnte nach dem letzten Kantersieg von 7:0 über Springer Bad König 3 nun einen weiteren Sieg verbuchen. Mit einem 4:3 wurden beide Mannschaftspunkte aus Ober-Ramstadt mitgenommen. Diesmal gewannen Karl-Heinz Becker, Conrad Schenke und Stefan Hamann, Dirk Kowalski und Mathias Seebacher steuerten jeweils einen halben Zähler bei.
Chancenlos war Rödermark 3 im Auswärtsspiel bei Langen 6 und kehrte mit einer 0,5:4,5 Niederlage heim. Auch Rödermark 4 hatte im Heimspiel gegen Langen 7 das nachsehen, bei der 1:3 Niederlage gewann Tim Bürgam seine Partie.

Bereits am Donnerstag war die Pokalmannschaft des SC Rödermark aktiv und verpasste nur knapp eine Sensation. Mit 1,5 :2,5 wurde der Wettkampf beim SV Griesheim verloren, Udo Wolf gewann am ersten Brett, Andreas Kondziela erzielte ein Remis


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv