Letzte Aktualisierung:

Schach Club Rödermark gelingt der Aufstieg in die Landesklasse

Harmonische Jahreshauptversammlung

von Michael Bach

Durch ein 4,0:4,0 Unentschieden im letzten Punktspiel der Saison 2008/09 konnte die erste Mannschaft des SC 1954 Rödermark die Meisterschaft in der Starkenburgliga sicherstellen und erreicht damit den Aufstieg in die Hessische Landesklasse Süd, in der man schon in der Saison 2002/2003 für ein Jahr spielte.
Der letzte Wettkampf stand unter besonderen Voraussetzungen, so spielte der Gegner TEC Darmstadt, im Vorfeld von vielen als Titelfavorit gekürt, in der aktuell beendeten Saison sehr oft unter seinen Möglichkeiten und konnte theoretisch noch absteigen, während der gastgebende SC Rödermark einen Punkt für den Titel benötigte. Nach teilweise nervösen Beginn entschieden sich nach und nach die einzelnen Akteure für eine Punkteteilung, kein Spieler wollte ein höheres Risiko eingehen um die Mannschaftswertung zu gefährden.
Schließlich wurden nach einer Stunde die ersten Remisangebote akzeptiert, ein Brett nach dem anderen wollte nicht den Wettkampf entscheiden, so dass es am Ende acht Punkteteilungen gab.
Udo Wolf war in der abgelaufenen Saison mit einem Score von 6,5 Punkten aus neun Partien der überragende Spieler, diese Leistung ist besonders beachtlich, da sie am ersten Brett erzielt wurde. Sehr stark präsentierte sich ebenfalls der erste Vorsitzende Andreas Kondziela, der mit 6,5 Punkten aus zehn Partien ebenfalls zu überzeugen wusste. Mit Michael Bach und Jürgen Roth konnten zwei weitere Spieler ein Ergebnis über 50 % erzielen. Damit ist der Schach-Club Rödermark erst der zweite Verein im Bezirk Starkenburg dem dieses Kunststück gelang als Aufsteiger der Bezirksklasse einen Durchmarsch in die Landesklasse Süd zu machen. Besonders hervorzuheben ist ebenfalls die Tatsache, dass über die zehn Punktespielte nur einmal ein Ersatzspieler benötigt wurde.

Udo Wolf,Nenad Kovacevic, Tobias Bormann, Markus, Thole.Thomas Richter,Michael Bach,Jürgen Roth und Andreas Kondziela

Die erste Mannschaft erleichtert nach dem Aufstieg, von links nach rechts: Udo Wolf,Nenad Kovacevic, Tobias Bormann, Markus, Thole.Thomas Richter,Michael Bach,Jürgen Roth und Andreas Kondziela

Die zweite Mannschaft gewann zum Saisonausklang erneut, diesmal wurde der SC Goddelau mit 4,5:2,5 klar bezwungen. Diesmal sorgten Karl-heinz Becker, Alfred Lang, Conrad Schenke und Mathias Seebacher für volle Punkte, Dirk Kowalski steuterte einen halben Zähler bei. Mit 8:6 Punkten belegt man in der Abschlußtabelle nun den vierten Platz.
Während Rödermark 3 bereits am vergangenen Spieltag die Saison beendetet, hätte die vierte Vertretung heute gegen Schaafheim 2 antreten müssen, dieser Wettkampf wurde seitens der SGW Schaafheim abgesagt und wird 4,0:0,0 für Rödermark 4 gewertet und bedeutet eine Verbesserung in der Abschlußtabelle.

Am vergangenen Donnerstag trug der Schach Club seine jährlich Generalhauptversammlung aus. In der gut besuchten Veranstaltung gab es nur geringe Personalveränderungen im Vorstand, lediglich Markus Thole übernimmt das Amt des Turnierleiters von Udo Wolf. Ansonsten blieb Andreas Kondziela erster Vorsitzender, Mathias Seebacher Jugendwart, Jürgen Roth Schatzmeister und Michael Bach Pressewart. Markus Thole fungiert im kommenden Jahr nicht nur als Turnierleiter und behielt das Amt des zweiten Vorsitzenden inne. Ziel in den nächsten Monaten ist es besonders die stark angewachsene Jugendabteilung noch intensiver in den Spielbetrieb einzubinden und weiterhin Jugendliche zu fördern. Gerade im Hinblick auf die kommende Saison ist es wichtig, dass personelle Engpässe durch Jugendspieler auf Dauer kompensiert werden. Hier ist besonders zu erwähnen, dass das langjährige Vereinsmitglied Alfred Lang an mehreren Grundschulen in Rodgau und Rödermark das Schach spielen in Projektwochen und Arbeitsgemeinschaften intensiv fördert und viele Nachwuchsspieler durch dieses Schachangebot auf den Verein aufmerksam geworden sind.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv