Letzte Aktualisierung:

Schach Club Rödermark verliert knapp

Dritte und vierte Mannschaft überzeugen erneut

von Michael Bach

Mit einem verdienten, jedoch knappen Sieg entführten die Schachfreunde Hochheim zwei wichtigen Punkte um den Kampf um den Klassenerhalt aus Rödermark. Nachdem man in der jüngsten Vergangenheit personell immer aus dem Vollen schöpfen konnte, erwischte es die erste Mannschaft an diesem Spieltag dann doch und man konnte den Wettkampf nur zu siebt antreten. An den einzelnen Brettern entwickelten sich einige scharfe Stellungen, jedoch konnte man nirgendwo das Gefühl entwickeln, dass sich die gastgebenden Rödermärker an einem Brett eine Gewinnstellung erreichen. Nach der kampflosen Niederlage erhielt man einen weiteren Dämpfer, da die komplizierte Partie am dritten Brett zu einem weiteren Punktverlust führte. Nachdem jedoch am achten Brett Ersatzspieler Jonas Blinn in einer wilden Partie kurz nach der Zeitkontrolle für einen vollen Punkt sorgte, keimte noch einmal Hoffnung auf, da in den Partien von Tobias Bormann und Markus Thole die Gastgeber noch einmal zu Chancen kamen. Da diese jedoch von den Gastspielern souverän zunichte gemacht werden konnte, stand die knappe 3,5:4,5 Niederlage am Ende fest. Udo Wolf, Thomas Richter und Andreas Kondziela erzielten ebenfalls Punkteteilungen.

Mit einem klaren 5:2 spielte sich Rödermark 2 aus dem Tabellekeller und wusste in allen Mannschafsteilen zu überzeugen. Karl-Heinz Becker, Alfred Lang, Stefan Hamann und Elisabeth Rauch gewannen ihre Begegnungen, Rüdiger Wiegand und Joachim Schledt steuerten jeweils ein Remis bei.
Klar auf Aufstiegskurs befindet sich die dritte Vertretung, die nach einem erneuten Sieg in der Tabelle auf dem zweiten Platz steht. Die dritte Mannschaft aus Reinheim/Groß-Biberau verlor eindeutig 0:5, Mathias Seebacher, Tim Müller und Jacob Glass konnten ihre Begegnungen souverän für sich entscheiden. Christopher Bach und Tatjana Müller steuerten kampflose Siege bei.
Ebenfalls verlustpunktfrei rangiert Rödermark 4 in der Kreisklasse E auf einem Aufstiegsplatz, bei dem 3:1 Sieg bei SK Langen 7 konnten Mathieu Hillen, Aline Hoppe Muth und Niels Wohlgemuth ihre Partien gewinnen.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv