Letzte Aktualisierung:

Schach Club Rödermark verliert erneut

Dritte Mannschaft bereits aufgestiegen !

von Michael Bach

Mit einer klaren 2:6 Niederlage kehrte die erste Mannschaft des Schach Club Rödermark vom Auswärtsspiel beim SV Hofheim 3 zurück. Jedoch spiegelt das klare Ergebnis nicht den Spielverlauf korrekt wieder, lange Zeit war der Wettkampf vollkommen ausgeglichen. Leider konnten die vielversprechenden Stellungen an den Brettern 2,3 und 4 jedoch nicht in zählbare Erfolge gewandelt werden , nacheinander wurden die Partien eingestellt.
So blieben am Ende nur die Remisen von Thomas Richter, Markus Thole, Jürgen Roth und Jonas Blinn als magere Ausbeute. Trotz des schwachen Abschneidens von 1:7 Punkten besitzt die erste Vertretung weiterhin die Möglichkeit des Klassenerhaltes, da man noch in einigen Wettkämpfen auf die unmittelbaren Konkurrenten um den Abstieg trifft.

Nach vier Spieltagen kommt Rödermark 2 immer weiter in Spielfreude und konnte an diesem Wettkampftag den SK Lange IV klar mit 4,5:2,5 besiegen und besitzt nach einem miserablen Saisonauftakt nun wieder ein ausgeglichenes Punktekonto und schielt zur Zeit auf einen der beiden Aufstiegsplätze, die nur zwei Mannschaftspunkte entfernt sind. Während Karl-Heinz Becker am Spitzenbrett eine Punkteteilung vereinbahrte, gewannen Rüdiger Wiegand, Alfred Lang, Conrad Schenke sowie Lars Hagenlocher, der als Nachwuchsspieler damit zu seinem ersten Sieg in der neuen Saison kam.
Aufgestiegen ist bereits Rödermark 3, die in der stark reduzierten Kreisklasse D einen Spieltag vor dem Abschluß uneinholbar auf dem geteilten ersten Tabellenplatz liegen. Den knappen 3: 2 Sieg konnte am Ende Mannschaftsführer Mathias Seebacher sicherstellen, vorher gewannen bereits mit Jacob Glass und Christoper Bach die beiden hoffnungsvollsten Nachwuchspieler des Vereins ihre Begegnungen souverän.
Auch die vierte Mannschaft gestaltete den Spieltag erfolgreich und liegt mit 6:0 Punkten auf einem Aufstiegsplatz. Joachim Schledt, Mathieu Hillen, Bruce Eichler und Günter Junkers liessen den Gästen aus Gernsheim keine Chance und gewannen am Ende klar mit 4:0.

In der Jugendblitzmeisterschaft wurde am vergangen Donnerstag die vorletzte Runde für das Jahr 2009 ausgetragen. Während in der B Gruppe noch vereinzelt Partien nachgeholt werden müssen, wurde das A Turnier bereits beendet. Hier gab es einen geteilten ersten Platz für Mathieu Hillen, Christopher Bach sowie Lars Hagenlocher, während Tim Bürgam und Leon Klepper in die B Gruppe abgestiegen sind. Die Aufsteiger in die A Gruppe stehen mit Bruce Eichler und Tatjana Müller fest.
Ab dem kommenden Donnerstag wird die vierte Runde der Jugendvereinsmeisterschaft ausgetragen. Dabei kommt es zu folgenden Paarungen: Eichler – Glass, Schledt – Bach,C , Bürgam – Hillen , Müller, Tim – Rauch , Müller, Tatjana – Rühmkorff , Klepper, Luke – Beckmann , Hoppe-Muth – Klepper, Leon, Spielfrei ist Günter Junkers.

Am vergangenen Donnerstag wurde das Viertelfinale des Mannschaft – Bezirkspokals ausgetragen. Dabei unterlag Rödermark den favorisierten Gästen vom Schachforum Darmstadt knapp mit 1,5:2,5. Andreas Kondziela konnte dabei gewinnen, Markus Thole steuerte einen halben Zähler bei.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv