Letzte Aktualisierung:

Schach Club Rödermark abgestiegen

Zweite Mannschaft erkämpft einen Punkt in Goddelau

von Michael Bach

Mit einer erneuten knappen 3,5:4,5 Niederlage, diesmal gegen den aktuellen Tabellenführer Sfr. Bürstadt, steht der Abstieg aus der Landesklasse Süd in die Starkenburgliga für die kommende Saison bereits 2 Spieltage vor Saisonende fest. Wie schon in den vergangenen Wettkämpfen standen die Rödermarker Spieler auch nach drei Stunden größtenteils gut und auch eine knapper Sieg schien nicht unmöglich. Jedoch wurde am Ende eine Partie mehr verloren als gewonnen. Einen vollen Punkt erzielten Michael Bach und Nenad Kovacevic, Thomas Richter, Markus Thole und Tobias Bormann erreichten jeweils eine Punkteteilung. Mit nun 1:13 Punkten belegt man den vorletzten Platz, den man definitiv bis zum Saisonende nicht mehr verbessern kann.
Spannend entwickelte sich auch der Wettkampf von Rödermark 2 in Goddelau. Zwar standen recht schnell einige Bretter für Rödermarker Spieler sehr positiv, aber die Gastgeber konnten die Punkte an den Brettern 5 und 6 erzielen. Nachdem Alfred Lang und Karl-Heinz Becker mit Siegen, sowie der erst 10 jährige Christopher Bach mit einem Remis, die Chancen für Rödermark 2 aufrecht erhielten, avancierte sich Stefan Hamann zum „ Mann des Tages“ und sicherte mit seinem Sieg im Turmendspiel den Mannschaftspunkt. Ohne Verlustpunkt beherrscht in der Zusatzklasse E Rödermark 4 die Konkurrenz. Bei dem 2,5:,5 Sieg über die zweite Mannschaft der SGW Schaaafheim erzielten zum wiederholten Mal Mathieu Hillen und Bruce Eicher volle Punkte, Joachim Schledt steuerte einen halben Zähler bei.

Am vergangenen Donnerstag wurde die erste Blitzrunde des Jahres 2010 ausgetragen. Das Teilnehmerfeld bestand aus 10 Teilnehmern, von denen die Hälfte vom SC Eppertshausen stammte. Den geteilten ersten Platz belegten Frank Penzel und Udo Wolf mit jeweils 7,5 Punkten aus 9 Begegnungen, auf den nächsten Plätzen folgten Andreas Kondiela ( 3.), Waldemar Geringer und Manfred Schösser ( geteilter 4.), Markus Thole ( 6.) , sowie Jürgen Roth, Nenad Kovacevic, Peter Larem und Joachim Schledt.

Die sechste Runde der Jugendvereinsmeisterschaft ( bzw U 1200 Turnier) brachte keine Entscheidung, da die Spitzenpaarung Jacob Glass- Christopher Bach remis endete.
Des weiteren spielten:


Zur Zeit führt Jacob Glass die Tabelle mit 5 Punkten aus 6 Partien an, dahinter folgt Christopher Bach mit 4,5 Punkten. Bruce Eichler, Tim Müller,Elisabeth Rauch und Joachim Schledt liegen mit 4 Punkten in Lauerstellung.
Die Februar Blitzrunde der Jugend konnte Mathieu Hillen punktgleich vor Christopher Bach gewinnen. Der erst 8 jährige Julian Braun überraschte mit dem dritten Platz vor Tom Beckmann und Bruce Eichler. Aus der B Gruppe sind für das März Blitzturnier Jacob Glass und Tim Bürgam aufgestiegen. In der Gesamtwertung führt weiterhin Christopher Bach vor Mathieu Hillen und Bruce Eichler.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv