Erste Mannschaft des Schach Clubs enttäuscht erneut

Zweite und dritte Mannschaft überzeugen erneut mit starken Leistungen

von Michael Bach

Mit einer schwachen Leistung beim bisherigen Tabellenletzten Groß Zimmern wurde die minimalen Restchancen auf einen Aufstieg in die Landesklasse Süd leichtfertig vergeben. Gegen sieben Spieler sprangen am Ende lediglich 3,5 Brettpunkte heraus, da nütze es auch nichts, dass Andreas Kondziela kampflos gewinnen konnte. Lediglich die beiden Spitzenbretter Nils Penzel und Udo Wolf wussten zu überzeugen und spielten schöne Siege heraus, Frank Penzel steuerte ein Remis bei. Vier Niederlagen von Thomas Richter, Peter Larem, Tobias Bormann und Manfred Schösser waren zu viele abgegebene Punkte.
Überzeugend trat die zweite Mannschaft im Heimspiel gegen den Tabellenführer SC Ober-Ramstadt auf, der spannende Wettkampf wurde knapp mit 4,5:3,5 gewonnen. Grundlage des gewonnenen Wettkampft war der frühe Sieg von Alfred Lang am achten Brett, sowie Punkteteilungen von Bülent Saluvar, Jürgen Roth sowie Markus Thole. Entscheidend für den Sieg waren am Ende die beiden Gewinnpartien von Waldemar Geringer und Jonas Blinn, die beide ihre starken Gegner nieder kämpften. Mit nun 8:2 Punkten liegt man in der Tabelle aussichtsreich im oberen Bereich der Tabelle und hat alle Chancen auf einen Aufstieg in die Starkenburgliga.
Ebenfalls überzeugend agierte die dritte Mannschaft und besiegte den Tabellenführer aus Goddelau sicher und souverän mit 5,5:1,5. Hier gewannen das elfjährige Nachwuchstalent Christopher Bach und Karl-Heinz Becker frühzeitig und sorgten für eine beruhigende Führung. Nachdem Goddelau auf 1:2 verkürzen konnte, stellte Conrad Schenke den alten Punkteabstand mit einem schönen Sieg wieder her, Martin Steplavage remisierte darauf hin seine ausgeglichene Stellung. Den Schlußpunkt zu dem recht einseitigen Wettkampf setzen Renate Penzel und Michael Bach mit ihren beiden Gewinnpartien.
Leider konnte die vierte Mannschaft ihre starke Vorstellung vom letzten Spieltag nicht wiederholen und kam gegen den Tabellenletzen SC Weiterstadt IV nicht über ein 3:3 hinaus. Volle Zähler steuerten Mathias Seebacher und Lars Hagenlocher bei, ein Remis erzielten Helmut Kraft und Elisabeth Rauch. Dennoch ist man nur noch einen Punkt vom zweiten Tabellenplatz 2 entfernt und hat damit noch alle Chancen auf den Aufstieg,
Erfolgreich beendete die fünfte Mannschaft ihr Gastspiel bei Turm Breuberg IV. Bei dem 4:1 Sieg gewannen Mathieu Hillen, Tim Bürgam, Bruce Eichler und Michael von Gosslar, Mit nun 4:4 Punkten belegt man einen Platz im Mittelfeld der Tabelle.
Trotz personeller Probleme konnte die sechste Mannschaft gegen die zweite Vertretung der SGW Schaafheim nicht gewinnen und erzielte ein 2:2. Damit liegt man in der Tabelle dennoch für die Abschlußtabelle aussichtsreich auf einem vorderen Platz mit 6:4 Punkten.
Nächster Punktspieltag ist der 13. Februar 2011.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv