Dritte Mannschaft steht vor dem Aufstieg

Zweite Mannschaft verpasst knapp die Vorendscheidung zum Aufstieg

von Michael Bach

Mit einer 3:5 Niederlage beendete die erste Mannschaft ihr Gastspiel in Gernsheim gegen die dortige zweite Mannschaft. Da man personell dezimiert anreisen musste, beide Spitzenbretter fehlten, war das Ergebnis am Ende keine Überraschung. Frank Penzel und Peter Larem gewannen ihre Begegnungen, Andreas Kondziela und Thomas Richter steuerten jeweils eine Punkteteilung bei.
Ebenfalls ersatzgeschwächt und mit nur sieben Spielern trat die zweite Mannschaft im Spitzenspiel gegen Schachforum Darmstadt 2 an. Hier gewann Markus Thole die vermutlich entscheidende Partie und bestätigte seine gute Form. Bülent Saluvar und Manfred Schösser gewannen ebenfalls, während Alfred Lang und Jürgen Roth jeweils einen halben Punkt erkämpften. Besonders das Remis von Jürgen Roth ist hervorzuheben, da er am Ende beim Stand von 3,5:3,5 ein Endspiel mit Minusbauern halten konnte.
Mit einem vom Ergebnis klaren 5:2 Erfolg über die zweite Mannschaft des SC Reinheim/Groß-Bieberau bleibt die dritte Mannschaft der SSG Rödermark/Eppertshausen im Titelrennen und kann sich zwei Spieltage vor Saisonende berechtigte Hoffungen auf den ersehnten Aufstieg in die Kreisklasse A machen. Während der eine Konkurrent SC Goddelau klar 6:1 in Babenhausen gewann, schwächelte der zweite Konkurrent SK Langen IV in Roßdorf und gab dort einen Punkt ab. Da zwei Mannschaften aufsteigen und man nun einen drei Punkte Vorsprung vor SK Langen 4 hat, reicht für den Aufstieg ein Sieg aus, bzw. ein Remis am nächsten Punktspieltag, den 13.03, bei dem man auf die vierte Vertretung aus Langen trifft.
Der Wettkampf gegen SC Reinheim/Groß Bieberau 2 entwickelte sich von Anfang an recht spannend, da einige Stellungen schwer einzuschätzen waren. Conrad Schenke, der in dieser Saison bisher alle seine Partien gewinnen konnte, gewann durch ein Versehen seines Gegners früh eine Figur, wonach der Gegner gleich aufgab. Ein weiterer Sieg von Christopher Bach sorgte kurzfristig für einen zwei Punkte Vorsprung, bevor der Gast am siebten Brett durch einen Sieg mit 1:2 verkürzen konnte. Jacob Glass konnte in einer stark geführten Partie sein gewonnenes Mehrmaterial im Endspiel ausspielen und erhöhte auf 3:1. Martin Steplavage willigte darauf in eine Zugwiederholung ein, so dass vor Beendigung der letzten beiden Partien bereits ein Mannschaftspunkt sicher war. Renate Penzel ließ in ihrer Stellung jedoch nie etwas anbrennen und erzwang am Ende ein sicheres Remis, welches der Gegner die ganze Zeit verhindern wollte. Am ersten Brett konnte sich Michael Bach zuerst Vorteile erspielen, die nach einigen Abwicklungen jedoch wieder verpufften. Im Übergang zum Endspiel konnte der Gästespieler die Initiatve ergreifen und kam zu einer vorteilhaften Stellung mit Gewinnmöglichkeiten. Michael Bach konnte jedoch eine Ungenauigkeit letztendlich widerlegen und gewann am Ende nach dem Spielverlauf doch etwas glücklich.
Der nächste Spieltag findet am 13. März statt, hier werden auch die vierte, fünfte und sechste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft noch einmal an die Bretter gehen. Besonders für die vierte Mannschaft ist das ein wichtiger Termin, da man mit einem Sieg den Aufstieg in die Kreisklasse B sichern kann.
Am kommenden Donnerstag findet im Jugendbereich die dritte Blitzrunde des aktuellen Jahres statt. In Führung liegt Christopher Bach vor Jacob Glass und Mathieu Hillen


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv