Dritte und vierte Mannschaft der SSG Rödermark/Eppertshausen sind aufgestiegen !

SSG Rödermark/Epperstshausen 1 kann noch gewinnen

von Michael Bach

Am vorletzten Spieltag des Schachbezirks Starkenburg wurden bereits in vielen Spielklassen Entscheidungen für Auf und Abstiege besiegelt, in den Kreisklassen C, D und E bedeutete dieser Spieltag bereits auch das Saisonfinale.
Dabei Schnitt die im letzten Frühjahr gegründetete Schachspielgesellschaft Rödermark/Eppertshausen in der ersten Saison sehr zufriedenstellend ab, lediglich die erste Mannschaft blieb aus massiven Personalgründen weit hinter dem gesteckten Ziel. Ebenfalls durch personelle Probleme wurde ein besseres Abschneiden der zweiten Mannschaft verhindert, schließlich konnte diese Mannschaft zum Saisonauftakt nicht antreten und musste die erste Begengnung kampflos abgeben Es stieg keine Mannschaft ab, gegenüber steigen drei Mannschaften für die kommende Saison auf.
An diesem Spieltag präsentierte sich die erste Mannschaft, das Aushängeschild des Vereins, jedoch kompakt, obwohl man erneut nur zu siebt antrat. Aber auch der Gegner brachte nicht alle Aktiven ans Brett so, dass beide Mannschaften je einen kampflosen Zähler erhielten. Am Ende ließ man bei einem deutlichen 5,5:2,5 das Potential spüren, welches in dieser Saison zu selten aufblitzte. Thomas Richter, Markus Thole und Klaus Demuth erzwangen die Aufgabe ihrer Gegner, Frank Penzel, Nenad Kovacevic und Peter Larem steuerten jeweils einen halben Zähler bei.
Die zweite Mannschaft, in der Bezirksklasse spielend, trat stark dezimiert in Weiterstadt gegen einen Abstiegskandidaten an und verlor recht unglücklich mit 3:5, da eine Punkteteilung in Bereich des möglichen war. Jedoch wurden am Ende zwei spannende Partien zugunsten des Gegners entschieden, so dass man ohne zählbaren Erfolg nach Hause fahren musste. Es gewannen Waldemar Geringer und Manfred Schösser, ein Remis erreichten Jürgen Roth und Jonas Blinn. Damit sind die letzten Funken Aufstiegshoffnungen endgültig verflogen, was aber nicht weiter schlimm ist, da man bereits mit einer Mannschaft in der Starkenburgliga vertreten ist.
Die dritte Mannschaft konnte an diesem Spieltag ihren Aufstieg von der Kreisklasse B in die Kreisklasse A sicher stellen, nach dem man in einem spannenden und knappen Wettkampf gegen den SK Langen 4 ein 3,5:3,5 Unentschieden erzielten konnte. Der Gegner wollte seine letzte eigene Aufstiegschance nutzen und trat ebenfalls wie die dritte Mannschaft in Bestbesetzung an. Am Ende wurde der wichtige und zum Aufstieg fehlende Mannschaftspunkt besonders an den vorderen Brettern sicher gestellt. Karl Heinz Becker und Michael Bach gewannen, Renate Penzel steuerte erneut einen halben Zähler bei. Den dritten Sieg erzielte Conrad Schenke, der mit sechs Siegen aus sechs Partien einen fantastischen Score erzielt hat. Am letzten Spieltag gilt es nun mit einem Sieg über den SK Gernsheim 5 den Meistertitel sicherzustellen.
Aber auch die vierte Mannschaft konnte den Aufstieg in die Kreisklasse B endgültig sicherstellen und schloß die Mannschaftsrunde mit dem Vizemeistertitel und 9:5 Mannschaftspunkten ab. Bei dem knappen 3,5:2,5 Sieg in Bad König profitierte man einerseits von zwei kampflos gewonnen Partien, aber die drei Remisen von Helmut Kraft, Mathias Seebacher und Elisabeth Rauch waren stark heraus gespielt sowie hart erkämpft.
Bereits am letzten Spieltag stand der Aufstieg der fünften Mannschaft in die Kreisklasse C fest. Mit der Motivation des Aufstiegs wurde der Tabellenführer und Meister der aktuellen Saison SK Gernsheim 6 mit 3: 2 besiegt. Es gewannen hier Mathieu Hillen, Tim Bürgam sowie Michael von Gossler. Am Ende der Saison wurde nun der dritte Tabellenplatz mit 7:5 Punkten belegt.
Mit einem 2,5:1,5 Sieg über die neunte Mannschaft des SK Gernsheim konnte sich die sechste Mannschaft der SSG Rödermark/Eppertshausen auf den dritten Platz mit 8:6 Punkten in der Endtabelle vorschieben.
Am kommenden Donnerstag werden die restlichen Partien der sechsten Runde der U 1200 Meisterschaft ausgetragen, die der Jugendvereinsmeisterschaft gleichzusetzen ist. Hier führt Christopher Bach vor Jacob Glass den Wettbewerb an.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv