Schachgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen überzeugt nur teilweise.

Erste und dritte Mannschaft gewinnen den Saisonauftakt

von Michael Bach

Mit recht unterschiedlichen Leistungen starteten am Sonntag fünf der sechs Mannschaften der SSG Rödermark/Eppertshausen in die neue Saison. Dabei kam die erste Mannschaft zu einem recht hart erkämpften 5:3 Erfolg über den SC Ober Ramstadt. Lange Zeit war dieser Wettkampft offen, nachdem man recht früh durch eine Niederlage in Rückstand geriet. Am Ende konnten Udo Wolf, Waldemar Geringer, Thomas Richter und Peter Larem ihre Begegnungen für sich entscheiden, Frank Penzel und Andreas Kondziela steuerten jeweils ein Remis bei. Um nach diesem Pflichtsieg weiter erfolgreich zu sein, ist jedoch eine Leistungssteigerung erforderlich. Bereits am nächsten Spieltag trifft man mit dem SK Langen 2 auf eine Mannschaft, die ebenfalls die Meisterschaft der Starkenburgliga anpeilt.
Knapp, mit 3,5:4,5 unterlag die zweite Mannschaft in Langen gegen deren dritte Vertretung. Ärgerlich ist der Umstand, dass das letzte Brett kampflos abgegeben wurde. So reichten die Siege von Alfred Lang und Bülent Saluvar sowie die Punkteteilungen von Markus Thole, Klaus Demuth und Renate Penzel nicht aus, um etwas zählbares an Mannschaftspunkten mitzunehmen.

Ganz anders erlebte die dritte Mannschaft ihren Saisonauftakt. Komplett angetreten ließ man dem Gastgeber SK Pfungstadt nicht den Hauch einer Chance und sorgte mit einem 6:2 Auswärtssieg für klare Verhältnisse, nachdem man schon frühzeitig eine 3:0 Führung erzielen konnte. Erfreulich ist ebenfalls das gute Abschneiden der beiden Nachwuchsspieler Christopher Bach und Tim Bürgam, die jeweils einen halben Punkt erzielten. Für Gewinnpartien sorgten Jonas Blinn, Michael Bach, Conrad Schenke, Martin Steplavage sowie Helmut Kraft.
Knapp verlor die vierte Mannschaft gegen die Mannschaft SC Münster 2. Einem Sieg von Mathias Seebacher, einem kampflosen Zähler von Erik Oberschulte, sowie einem Remis von Elisabeth Rauch standen am Ende leider 3 Niederlagen gegenüber. Nun gilt es die unnötige Niederlage bereits am nächsten Spieltag auszugleichen.
Mit einem Teilerfolg startete die sechste Mannschaft in die neue Saison. Das Team um Günter Junkers trennte sich am Ende 2:2 gegen den SC Ladja Roßdorf, Tim Spindler und Günter Junkers gewannen ihre Partien.
Der nächste Spieltag wird am 9. Oktober ausgetragen, dabei genießne die zweite, dritte und vierte Mannschaft Heimreicht und tragen ihre Punktspiele in Eppertshausen, im Haus der Vereine, Feldstr. 3 aus. Dann wird auch die fünfte Mannschaft ihren Saisonauftakt in Ober Ramstadt austragen.die sechste Mannschaft reist wie die erste Mannschaft nach Langen.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv