Erste Mannschaft maschiert weiter Richtung Aufstieg

Dritte Mannschaft überrascht beim Tabellenführer

Mit einem ungefährdeten 5:3 Sieg über den SC Weiterstadt wurde am fünften Spieltag der Starkenburgliga die Tabellenführung ohne Verlustpunkt verteidigt. Drei Gewinnpartien von Udo Wolf, Frank Penzel und Klaus Demuth stand nur eine Niederlage gegenüber, Nils Penzel, Thomas Richter, Andreas Kondziela und Peter Larem steuerten jeweils einen halben Zähler zum fünften Sieg in Folge bei. Besonders erwähnenstwert ist der fantastische Score von Udo Wolf, der bisher alle Partien gewinnen konnte, aber auch die Zwischenbilanz von Thomas Richter, der nun 4,5 Punkte aus fünf Partien geholt hat, ist mehr als beachtlich.
Zu einem 4:4 kam die zweite Mannschaft in Darmstadt. Hier traf man ,lediglich zu sechst angetreten, auf die dritte Vertretung des Schachforum Darmstadt, die ebenfalls unterbesetzt antraten und ein Brett kampflos abgaben. Für die SSG gewannen Alfred Lang und Manfred Schösser, Nenad Kovacevic steuerte den kampflosen Punkt bei, jeweils ein Remis erzielten Jürgen Roth und Renate Penzel. Kurios mutet sich hier ein Blick auf die Tabelle an, da nun die Spielgemeinschaft mit nun 5:5 Punkten auf dem vierten Platz liegt, aber der Tabellenzehnte und damit Letze nur einen Mannschaftspunkt und zwei Brettpunkte weniger auf seinem Konto hat. Dies bedeutet sehr viel Spannung für die nächsten Runden. Andererseits liegt man nur einen Mannschaftspunkt hinter einem Aufstiegsplatz, der nach dem mißlungenen Saisonstart eigentlich schon abgehakt war.
Überraschend erfolgreich und überzeugend kehrte die dritte Mannschaft von ihrem Gastspiel aus Bad König zurück. Nur zu siebt angetreten, legte man flott los und ging durch zwei Siege von Conrad Schenke und Nachwuchsspieler Tim Bürgam postwendend in Führung. Nachdem Bad König ausgleichen konnte, sowie Karl Heinz Becker und Christopher Bach gegen sehr gute Gegner remisierten stand es 3:3. Mannschaftskapitän Michael Bach gelang zwar ein schöner Sieg in einem interessanten Endspiel, jedoch wurde die letzte Partie unglücklich verloren. Mit nun 5: 5 Punkten liegt man ebenfalls auf dem vierten Platz in der 10er Gruppe und hat nur 2 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Am nächsten Spieltag wird es dann spannend, da man hier auf den Tabellenletzten trifft und sich mit einem Sieg doch entscheidend von dem Tabellenkeller absetzen kann.
Chancenlos präsentierte sich die vierte Mannschaft, die ebenfalls in Bad König antreten musste, bei ihrer 1,5:4,5 die Niederlage. Hier gewann Stefan Hamann seine Begegnung, Mathias Seebacher erzielte ein Remis. Da der Gegner jedoch offensichtlich einen Aufstellungsfehler am dritten Brett begannen hat, wird der Wettkampf am grünen Tisch vermutlich zugunsten der SSG nachträglich gewertet. Dadurch steigen natürlich die Chancen auf den Verbleib in der Kreisklasse C.
Klar mit 3,5:1,5 bezwang die fünfte Mannschaft der SSG die Gäste vom SK Langen IV. Während Mannschaftsführer Elric Lessnau seine Begegnung remisierte, steuerten Erik Oberschulte, Joachim Schledt und Tom Beckmann drei Siege zum Sieg bei. Mit nun ausgeglichenen Punktekonto liegt man nun im Mittelfeld der Tabelle in der Kreisklasse D.
Ohne Chance war die sechste Mannschaft in der Zusatzklasse E, in der besonders Nachwuchsspieler ihre ersten Einsätze haben und hier wertvolle Erfahrung sammeln. An diesem Wochenende konnte der Gast von SK Gernsheim IX bei ihrem 4:0 Sieg alle Partien siegreich gestalten.

Der nächste Spieltag findet am 12.02.2012 statt. Während es bei der ersten Mannschaft um die Behauptung der Tabellenführung geht, müssen die zweite und dritte Mannschaft auch mit einem Auge auf den Tabellenkeller lunzen, der nach Punkten nicht wirklich weit entfernt ist. Die vierte und sechste Vertretung der SSG sind spielfrei, die fünfte Mannschaft empfängt Reinheim/Groß Bieberau III.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv