Erste Schachmannschaft steht kurz von dem Aufstieg

Zweite Mannschaft verliert erneut

In einem hart umkämpften Wettkampf gegen die zweite Vertretung des Schachforum Darmstadt konnte die Erfolgsserie mit dem sechsten Sieg in Folge ausgebaut werden. Da der unmittelbare Konkurrenz SK Gernsheim II bei seinem Gastspiel in Langen Federn lassen musste, vergrößerte sich das Polster auf den zweiten Tabellenplatz auf 3 Mannschaftspunkte und 7 Brettpunkte. In diesem hochklassigen Wettkampf entschieden vor allen Dingen die Spitzenbretter der Spielgemeinschaft den Wettkampf. Nils Penzel, Frank Penzel und Waldemar Geringer steuerten wichtige Siege an den Brettern 1,3 und 4 bei, Udo Wolf am zweiten Brett remisierte. Die restlichen wichtigen Zähler steuerten Ersatzmann Gerd Saathoff am achten Brett bei, Andreas Kondziela erzielte am sechsten Brett gegen Marian Can Nothnagel, den Hessischen Vizemeister der letztjährigen U 12, ein Remis. In den nächsten beiden Wettkämpfen gegen die Mannschaften vom TEC Darmstadt und FK Babenhausen könnte damit der Auftiegstieg theoretisch bereits sichergestellt werden um ein Showdown am letzten Spieltag gegen den einzigen Verfolger Gernsheim aus dem Weg zu gehen.
Mit einer weiteren Enttäuschung kehrte die zweite Mannschaft vom TEC Darmstadt zurück, da man gegen die dortige zweite Mannschaft mit 3:5 unterlag. Leider konnten zwei kurzfristige Auffälle nicht mehr kompensiert werden, was letztendlich der Ausschlag für die unnötige Niederlage war. Hier konnten Markus Thole und Klaus Demuth Gewinnpartien spielen, Jürgen Roth und Renate Penzel steuerten Remispartien bei. Dies bedeutet für die nächsten Spieltage eine erhöhte Anspannung, da man als Tabellenachter nun tief im Tabellenkeller fest steckt.
Auch die dritte Mannschaft hat es an diesem Spieltag versäumt, einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen. Das 4:4 gegen das Kellerkind Weiterstadt III ist zwar kein gewaltiger Beinbruch, verhindert aber die Gewissheit, frühzeitig mit dieser Mannschaft wieder für die Kreisklasse A zu planen. Erneut zu siebt angetreten konnten Christopher und Michael Bach mit zwei Siegen zuerst das Blatt wenden und weitere gute Stellungen ließen auf einen entspannten Wettkampf hindeuten. Nach einer Weile wendete sich jedoch das Blatt in einigen Stellungen und Weiterstadt bekam am Spitzenbrett Oberwasser und glich aus. Helmut Kraft gelang es in schwieriger Stellung ein Remis zu forcieren und nach einem Sieg von Martin Steplavage konnte die Spielgemeinschaft wieder von zwei Mannschaftspunkten träumen. Aus den letzten beiden Partien konnte lediglich Conrad Schenke, der zwischenzeitlich vorteilhaft stand, noch ein wichtiges Remis erzielen. Damit stehst die dritte Mannschaft weiter auf dem vierten Tabellenplatz, jedoch nur zwei Mannschaftspunkte von einem Abstiegsplatz entfernt.
Chancenlos verlor die fünfte Mannschaft gegen das favorisierte Team Reinheim/Groß-Bieberau III. Einer kampflosen und drei verlorener Partien stand lediglich ein kampfloser Sieg von Tim Spindler entgegen. Damit wirde die fünfte Mannschaft voraussichtlich die Kreisklasse D mit dem sechsten Tabellenplatz beenden, hier wird am 4. März die Verbandsrunde mit dem siebsten Spieltag beendet.

Unerfreulich endete das Pokalhalbfinale, was die Mannschaft der Spielgemeinschaft klar mit 3:1 gegen SK Gernsheim II verlor. Hier überzeugte lediglich Udo Wolf, der seine Partie gewinnen konnte. Mit einem Sieg hätte die Mannschaft erstmalig in der jungen Vereinsgeschichte der SSG im Endspiel gestanden und sich für die Pokalteilnahme auf Hessenebene qualifiziert.

Am letzten Donnerstag wurde die zweite Runde der diesjährigen Jugendblitzmeisterschaft ausgetragen. Ebenfalls wie im Januar kämpften 8 Jugendliche um Punkte für die Monats und Jahreswertung. Abonnementsieger Christopher Bach dominierte wie in den vergangen Monaten das Geschehen und gewann erneut mit 100%. Damit konnte er die letzten 10 Turniere dieser Serie am Stück gewinnen. Genauso souverän belegte Mathieu Hillen den zweiten Platz, den er nun zweimal in diesem Jahr erreichen konnte. In den weiteren Platzierungen gab es jedoch Bewegung, diesmal wurde Tim Spindler dritter vor den Punktgleichen Elric Lessnau und Erik Oberschulte. Die weiteren Plätze belegten Tom Beckmann, Eric Piepenhagen und Valentin Hasche.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv