Erfolgreiches Wochenende für die Schachspielgemeinschaft

Erste Mannschaft vor dem Aufstieg, dritte Mannschaft sichert den Klassenerhalt

Auf ein sehr erfolgreiches Wochenende kann die SSG Rödermark/Eppertshausen zurück blicken. Die ersten fünf Mannschaften konnten alle gewinnen, damit konnte man in so einigen Spielklassen kritische Ausgangslagen in Punkto Abstieg klar verbessern.
Nicht in Abstiegsgefahr ist das Flagschiff, die erste Mannschaft, in der Starkenburgliga. Auch der TEC Darmstadt konnte den Express der SSG mit Richtung Aufstieg in die Landesklasse Hessen Süd nicht stoppen und geriet mit 2:6 unter die Räder. Nils Penzel, Waldemar Geringer, Thomas Richter und Klaus Demuth sorgten mit ihren Einzelsiegen für klare Verhältnisse, Udo Wolf, Frank Penzel, Andreas Kondziela und Peter Larem steuerten jeweils noch einen halben Zähler bei. Nun führt man zwei Spieltage vor Saisonende mit 3 Mannschaftspunkten und 8,5 Brettpunkten Vorsprung auf den SK Gernsheim 2.
Mit einem glatten 5:3 Sieg über Turm Breuberg 2 konnte sich die zweite Mannschaft ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen und sprang mit diesem Sieg auf den vierten Tabellenplatz. Damit hat man bei zehn Mannschaften jedoch nur einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenneunten, im Gegenzug ist man aber auch nur einen Punkt hinter einem Aufstiegsplatz platziert. Markus Thole, Alfred Lang und Manfred Schösser erzielten volle Punkte, Jürgen Roth und Renate Penzel remisierten ihre Begegnungen, Gerd Saathoff steuerte einen kampflosen Punkt bei. Am nächsten Punktspieltag triff man auf den Tabellenvorletzten Groß–Umstadt, hier kann mit einem weiteren Sieg der Klassenerhalt sichergestellt werden.
Die Sicherstellung des Klassenerhalts hat die dritte Mannschaft bereits an diesem Spieltag getätigt. Mit einem hart umkämpften 4:3 Arbeitssieg wurde der Gegner SGW Schaafheim nieder gerungen. Conrad Schenke wurde mit seinem Sieg hier zum Matchwinner, Michael Bach gewann kampflos. Karl Heinz Becker, Martin Steplavage, Christopher Bach und Tim Bürgam erzielten Punkteteilungen, wobei drei dieser Partien zwischenzeitlich sehr positiv für die Spielgemeinschaft aussahen. Mit nun 8:6 Punkten befindet man sich aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, jedoch weit entfernt von Aufstiegsmöglichkeiten, die jedoch auch nie angestrebt wurden.
Einen großen Schritt in die richtige Richtung unternahm die vierte Vertretung in ihrem Heimspiel gegen den SK Gernsheim 6. Mit 5:1 wurde der Gegner förmlich deklassiert. Nachdem Tim Spindler und Bruce Eichler für eine beruhigende 2:0 Führung gesorgt hatten, konnte der Gegner noch einmal mit einem Sieg am dritten Brett verkürzen, bevor Mathieu Hillen, Mathias Seebacher und Stefan Hamann für klare Verhältnisse sorgten. Mit nun 4: 8 Punkten konnte die rote Laterne an den heutigen Gegner abgeben werden und nun hat man wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt. Die beiden unmittelbaren Konkurrenten um den Abstieg, der SC Weiterstadt 4 und der SK Gernsheim 6, haben ebenfalls 4 Mannschaftspunkte jedoch jeweils ein Punktspiel weniger. Das Restprogramm sieht ebenfalls leichter aus, und nach der besten Saisonleistung sollte auch am nächsten Spieltag gegen den SC Groß- Umstadt 2 was zu holen sein.
Überraschend erfolgreich kam die fünfte Mannschaft von ihrem Auswärtspiel aus Darmstadt zurück. Die sechste Mannschaft des Schachforums Darmstadt konnte klar mit 3,5:1,5 bezwungen werden. Bei diesem Wettkampf gewannen Joachim Schledt, Tom Beckmann und Eric Piepenhagen, Elric Lessnau steuerte einen halben Zähler bei. Damit ist die Saison für die fünfte Mannschaft in der Kreisklasse D beendet, man belegt in der Abschlusstabelle mit 6:6 Punkten die vierten Platz, eine Platzierung, mit der im Vorfeld der Saison nicht zu rechnen war.
Chancenlos war die sechste Mannschaft in der Zusatzklasse E. Beim Gastspiel in Babenhausen wurde gegen die Tabellenführer mit 1:3 verloren, hier konnte Günter Junkers eine siegreiche Partie spielen.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv