Zweite Mannschaft der Schachspielgemeinschaft verpasst den Aufstieg klar.

Auch die dritte und vierte Mannschaft verlieren zum Saisonfinale

Mit einer glatten 2:6 Niederlage wurde am letzten Spieltag der Schachsaison 2011/12 der anvisierte Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Starkenburgliga klar verfehlt. An einem Tag, an dem aber auch nichts gelingen wollte, lag man frühzeitig mit 0:2 hinten, Anstrengungen, dem Wettkampf neue Impulse zu geben, verpufften, so dass am Ende noch zwei weitere Niederlagen und lediglich 4 Punkteteilungen gegen den SK Gernheim III heraussprangen. Besonders an den vorderen Brettern wusste man in dem entscheidenden Wettkampf nicht zu überzeugen, lediglich Markus Thole konnte ein Remis erzielen, während die anderen drei Bretter verloren gingen. An den hinteren Brettern verlor man lediglich eine Begegnungen während Jürgen Roth, Renate Penzel und Alfred Lang jeweils ein Remis erzielten. Alles in allem kann man mit der Saison trotzdem zufrieden sein, in einem engen Feld konnte man am achten Spieltag den Klassenerhalt, der zu Beginn der Runde das erklärte Ziel war, sicher stellen. In der Mannschaft erzielten Klaus Demuth und Alfred Lang die besten Resulte gefolgt von Bülent Saluvar, der ebenfalls einen positiven Score erzielte. Markus Thole erzielte beachtliche 50 % am Spitzenbrett.
In dem bedeutungslosen Finale trennte sich die erste Mannschaft in Gernsheim gegen deren zweite Vertretung ungewöhnlich 2:2. Beide Mannschaften boten jeweils nur vier Akteure auf, die sich am Ende friedlich trennten. Mit 17:1 Punkten spielte man eine überzeugende Saison und steigt nun in die Landesklasse Süd auf.
Mit 2.5:5,5 verlor die dritte Mannschaft ihre letzte, bedeutungslose Begegnung gegen den Aufsteiger und Meister SK Eberstadt. Nur zu sechst angetreten konnte die Niederlage in Grenzen gehalten werden, Tim Spindler, Helmut Kraft und Christopher Bach erzwangen jeweils ein Remis, Michael Bach gewann eine schön vorgetragene Partie. Auch in der dritten Mannschaft kann man mit dem Saisonergebnis sehr zufrieden sein, denn der Klassenerhalt wurde frühzeitig am siebten Spieltag sichergestellt, Am Ende verhinderte der personelle Engpass eine bessere Platzierung, aber immerhin wurde der fünfte Platz in der Abschlußtabelle erzielt. Während Michael Bach mit sieben Punkten aus acht Begegnungen der erfolgreichste Spieler der Mannschaft war, blieb es dem 12 jährigen Christopher Bach vorbehalten, als einziger Spieler der Mannschaft keine Partie in der Saison verloren zu haben. Mit Tim Spindler hat in der dritten Mannschaft ein weiterer Nachwuchsspieler mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, aus drei Partien gegen nominell stärkere Gegner erzielte er zwei Punkte.
Auch die vierte Mannschaft verlor ihr Abschlussspiel in der Kreisklasse C. Bei der 1,5 :4,5 Niederlage wusste Bruce Eichler besonders zu überzeugen und gewann erneut. Stefan Hamann erzielte ein Remis. Insgesamt tat sich die vierte Mannschaft in der abgelaufenen Saison recht schwer, da personelle Veränderungen verkraftet werden musste. Dennoch konnte die Spielklasse knapp erhalten werden, da man gegenüber Konkurrent Weiterstadt mehr Brettpunkte erzielte. In der vierten Mannschaft wussten besonders Mathias Seebacher und Stefan Hamann zu überzeugen, zum Ende der Runde spielte Nachwuchsspieler Bruce Eichler stark auf.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv