Erfreulicher Punktspieltag für die Schachspielgemeinschaft

Erste Mannschaft holt zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Mit größtenteils erfreulichen Ergebnissen konnte die Schachspielgemeinschaft am dritten Spieltag der Saison 2012/13 aufwarten. So kam die erste Mannschaft zu den ersten beiden Mannschaftspunkten in der noch recht jungen Saison und kann damit ihre Chance auf den Klassenerhalt wahren. Der Wettkampf gegen Turm Breuberg entwickelte sich zu einem wahren Krimi, da man nach den Beendigungen der ersten beiden Partien bereits 0:2 im Hintertreffen lag. Dies ließ sich jedoch durch Siege von Andreas Kondziela und Peter Larem kontern, Michael Bach remisierte zwischenzeitlich, so dass es nach über vier Stunden Spielzeit 2,5:2,5 stand. Nach einer weiteren Stunde schien sich das Blatt entgültig zugunsten der SSG wenden, nachdem Thomas Richter eine sehr schwierige Stellung nach großem Kampf und einer Portion Glück halten konnte. Nachdem Udo Wolf seine viel versprechende Stellung nicht in einen vollen Punkt umwandeln konnte und ein Remis erzielte, lag es an Frank Penzel mit einem hart erkämpften Sieg den Mannschaftssieg perfekt zu machen.
Ebenfalls erfolgreich präsentierte sich erneut die zweite Vertretung der Spielgemeinschaft in der Bezirksklasse, mit einem 5:3 Sieg kehrte man vom Auswärtsspiel in Groß Umstadt zurück. Nachdem Nenad Kovacevic und der 13 jährige Christopher Bach durch Siege für einen schnellen beruhigenden Vorsprung gesorgt haben, wurde dieser von Karl Heinz Becker weiter ausgebaut. Dazu kamen zwei zwei Punkteteilungen von Renate Penzel und Jürgen Roth, so dass man zwischenzeitlich mit 4:1 führte. Jedoch verkürzte der Gegner durch zwei Siege gefährlich auf 3:4 bis Klaus Demuth mit einem schön herausgespielten Sieg den positiven Schlußpunkt setzte.
Im Gegenzug fehlt der dritten Mannschaft in der Kreisklasse A immer noch das erste Erfolgserlebnis in der laufenden Punktrunde., Auch das dritte Punktspiel ging verloren, obwohl man mit den gezeigten Leistungen größtenteils zufrieden sein darf. So kehrte man mit einer unnötigen 3: 5 Niederlage aus Goddelau zurück, da man durch einen kurzfristigen Ausfall erneut nicht komplett antreten konnte. Es gewannen an diesem Sonntag für die SSG Helmut Kraft und Jonas Blinn, die Nachwuchsspieler Tim Spindler und Erik Oberschulte wussten erneut zu überzeugen und konnte jeweils ein Remis erreichen. Da man bisher gegen vermeindlich stärkere Mannschaften gespielt hat, ist die Chance auf den Klassenerhalt weiterhin gegeben, auch wenn es schön wäre, bereits den einen oder anderen Zähler auf dem Punktekonto zu haben. Hier haben vier Mannschaften maximal einen Punkt, so dass das rettende Ufer noch nicht weit weg ist.
Überraschend stark ist die vierte Mannschaft ( Kreisklasse C ) in die aktuelle Saison gestartet. Diesmal konnte beide Zähler aus Langen mitgenommen werden, nachdem man den Gastgeber knapp 3,5:2,5 schlagen konnte. Es gewannen für die SSG Stefan Hamann, Tim Bürgam und Bruce Eichler, Lars Hagenlocher steuerte ein Remis bei. Mit nun 5:1 Punkten liegt man in der Tabelle auf dem zweiten Tabellenplatz und hat bereits zwei Mannschaftspunkte Vorsprung auf den Drittplazierten. Besonders stark in Form präsentiert sich Bruce Eichler, der als einziger Spieler der SSG alle drei Partien der laufenden Saison siegreich beenden konnte.
Die ersten Mannschaftszähler konnte an diesem Sonntag auch die fünfte Mannschaft in der Kreisklasse D einfahren. In Weiterstadt wurde ein 3:2 erzielt, hier gewannen Günter Junkers und Michael von Gossler, Eric Piepenhagen und Rudolf Erb sicherten den knappen Erfolg mit jeweils einem Unendschieden ab.
Der nächste Spieltag wird am zweiten Dezember ausgetragen. Hier reist die erste Mannschaft nach Kelkheim und versucht weitere Punkte gegen den Abstieg zu erzielen. Aber auch zwei andere Mannschaften der SSG haben an diesem Adventsonntag ein Auswärtsspiel. So fährt die zweite Mannschaft nach Dieburg und die Dritte tritt in Schaafheim an. Zuhause wird die vierte Mannschaft ihren guten Saisonstart gegen den SK Gernsheim VI versuchen weiter auszubauen, während die fünfte Mannschaft in ihrem vorletzten Punktspiel der Saison 2012/13 die dritte Vertretung aus Babenhausen empfängt.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv