Schlechte Punkteausbeute für die Schachspielgemeinschaft

Erste Mannschaft verliert knapp und unglücklich

Mit einer unnötigen und knappen 3,5:4,5 Niederlage kehrte die erste Mannschaft der SSG Rödermark/Epperstshausen von ihrem Auswärtsspiel in Kelkheim zurück. Gegen die Schachfreunde aus Kelkheim fiehl kurzfristig ein Spieler aus, so dass man nur zu siebt antreten konnte. Dennoch entwickelten sich bereits nach kurzer Zeit einige spannende Stellungen, so dass der Ausgang des Wettkampfes lange unklar war. Für die SSG konnten Udo Wolf und Michael Bach volle Punkte erzielen, Nils Penzel, Thomas Richter und Andreas Kondziele steuerten jeweils einen halben Zähler bei. Mit nun 2:6 Punkten liegt man auf den siebten Tabellenplatz, aber man hat noch Kontakt zum Mittelfeld. Am nächsten Spieltag empfängt man den SC Flörsheim, der auf dem zweiten Tabellenplatz liegend in diesem Wettkampf der Favorit ist.
Mit einem glücklichen 4:4 endete das Gastspiel der zweiten Vertretung in Dieburg. Auch personell nicht vollständig angetreten lief man von Anfang an einem Rückstand hinterher. Dieser konnte von Ersatzspieler Bülent Saluvar egalisiert werden, Christopher Bach remisierte in diese Phase des Wettkampfes seine Partie. Nachdem man durch zwei Niederlagen wieder in Rückstand geriet, konnten Klaus Demuth mit einem Remis sowie Alfred Lang und Renate Penzel jewels mit Siegen den Teilerfolg sicherstellen. Mit nun 5:3 Punkten liegt man auf dem vierten Tabellenplatz und hat damit einen drei Punktepuffer auf die Abstiegsplätze.
Das große Sorgenkind bleibt in dieser Saison die dritte Mannschaft, da man auch aus Schaafheim ohne zählbaren Mannschaftspunkt heim kehren musste. Gegen die erste Mannschaft aus dem Bachgau reichte es lediglich für 2,5 Brettpunkte, Conrad Schenke konnte hier gewinnen, Karl Heinz Becker sowie die Ersatzspieler Stefan Hamannn und Mathieu Hillen erzielten Punkteteilungen. Nun wird es langsam eng, das rettende Ufer zu erreichen, da man fast die Hälfte der Saison bereits erreicht hat.
Weiterhin in der Erfolgsspur befindet sich die vierte Mannschaft, auch wenn es an diesem Spieltag nur zu einem 3:3 gegen den SK Gernsheim VI gereicht hat. Während man in der vergangenen Saison bis zum Schluss gegen den Abstieg gespielt hat, liegt man nun erfreulicherweise mit 6:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. An diesem Spieltag gewannen Bruce Eichler und Eric Piepenhagen, Mathias Seebacher steuerte einen kampflosen Zähler bei. Besonders hervorzuheben sind die vier Siege von Bruce Eichler in der laufenden Runde.
Glatt mit 1:4 kam die fünfte Mannschaft gegen FK Babenhausen III unter die Räder. Personell geschwächt stand am Ende nur ein kampfloser Sieg von Joachim Schledt auf der Habenseite der SSG. Die fünfte Mannschaft wird bereits mit dem nächsten Spieltag ihre Saison 2012/13 abschließen.

Am vergangegen Donnerstag traf die SSG im diesjährigen Pokalwettbewerb auf die Mannschaft des TEC Darmstadt. Dabei konnte der aktuelle Tabellenführer der Starkenburgliga mit 2,5:1,5 bezwungen werden. Nils Penzel und Udo Wolf gewannen an den Spitzenbrettern, Peter Larem steuerte ein Remis bei.

Am vergangenen Wochenende wurde die Jugendbezirksmeisterschaften der Alterklassen U 14,16 und 18 ausgetragen. Christopher Bach war als einziger Aktiver der SSG anwesend und konnte in seiner Alterklasse U 14 den zweiten Platz erzielen. Bis zur letzten Runde lag er noch mit der Gernsheimer Spielerin Yvonne Mao gemeinsam an der Spitze, ein Remis gegen den hoch gehandelten Nachwuchsspieler Dietmar Wachsmann aus Groß Umstadt zerstörte jedoch die Hoffung, den Titelgewinn aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen. Dennoch ist der zweite Platz in Betracht der guten Konkurrenz als Erfolg zu bezeichnen.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv