Schwarzer Sonntag für die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen

Nachwuchsspieler der Schachspielgemeinschaft überzeugen beim Schulschachturnier in Schaafheim

Mit drei Niederlagen und nur einem Unentschieden schloss die Schachspielgemeinschaft den vorletzten Spieltag der Saison 2012/13 unter ihren Möglichkeiten ab.
Eine ernüchternde glatte 2:6 Niederlage besiegelte mehr oder weniger den Abstieg aus der Landesklasse Süd, zumindest kann aus eigener Kraft der siebte Tabellenplatz nicht mehr verbessert werden, der nach der aktuellen Lage den Abstieg in die Starkenburgliga bedeutet. Lediglich vier Punkteteilungen von Udo Wolf, Frank Penzel, Michael Bach und Peter Larem sprangen am Ende des Debakels heraus.
Mit einem Teilerfolg kehrte die zweite Mannschaft aus Münster zurück und spielte damit zum fünften Mal in Folge unentschieden. Während man in den vergangen Begegnungen gegen vordere Mannschaften darüber zufrieden sein konnte, kommt einem dieses 4:4 eher wie eine Niederlage vor. Nachdem man frühzeitig in Rückstand geraten ist, konnte dieser durch zwei Remisen von Markus Thole und Nenad Kovacevic, sowie Siegen von Jürgen Roth, Christopher Bach und Renate Penzel in eine beruhigende 4:2 Führung gewandelt werden. Leider konnten die beiden letzten Begegnungen trotz Vorteile nicht in was zählbares umgewandelt werden. Trotz dieses Dämpfers konnte die zweite Mannschaft sich auf den dritten Tabellenplatz verbessern ohne jedoch theoretische Chancen auf den Aufstieg zu haben.
Sehr gut hat sich die ersatzgeschwächte dritte Mannschaft in Pfungstadt verkauft. Lediglich mit sechs Spieler angetreten konnte man dem stärkeren Gegner an den restlichen Brettern Paroli bieten und verlor mit 3:5. Gewinnen konnte Bruce Eichler, Helmut Kraft, Erik Oberschulte, Stefan Hamann und Martin Steplavage erzielten erfreuliche Teilerfolge. Bereits vor der Saison war bereits klar, dass durch den personellen Umbruch es Schwierigkeiten gibt, so dass der nun feststehende Abstieg keine Überraschung ist. Besonders die Nachwuchsspieler haben sich über die Saison recht ordentlich verkauft und so manches überraschende Remis erzielt.
Knapp verlor auch die vierte Mannschaft in ihrem letzten Wettkampf der Saison gegen den Meister und Aufsteiger Ober Ramstadt II. Auch hier konnte man nicht komplett antreten und durch den personellen Engpass kamen erneut mehrere Ersatzspieler zum Einsatz. Am Ende verlor man denkbar knapp mit 2,5:3,5, Lars Hagenloger und Günter Junkers gewannen, Eric Piepenhagen steuerte ein Remis bei.

Bei der 14. Auflage des Schulschachturniers der Eichwaldschule in Schaafheim , die am Samstag, den 20.04.2013 mit 43 Teilnehmern ausgetragen wurden, fanden sich fünf Nachwuchsspieler der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen mit ein.
Nach neun Runden, die im Schweizer System ausgetragen wurden, siegte mit 8,5 Punkten und mit 1,5 Punkten Vorsprung überlegen Christopher Bach, der nur gegen zweitplatzierten Dietmar Wachsmann ein Remis zulassen musste. Damit konnte Christopher Bach dieses sehr professionell ausgetragene Turnier bereits zum dritten Mal nach 2011 und 12 gewinnen.
Einen hervorragenden dritten Platz belegte mit sieben Punkten Tim Spindler, dazu wurde er Sieger der Alterklasse 1998 und älter. Ebenfalls als Jahrgangssieger beendete Erik Piepenhagen das Turnier, mit sechs Punkten gewann er die Wertung der Altersklasse 2000/01, welches den siebten Platz im Gesamtklassement bedeutet. Mit ebenfalls sechs Punkten erzielte Bruce Eichler den achten Platz und der jüngste Vertreter der Schachspielgemeinschaft Jeremy Schmidt erzielte mit 5 Punkten den 16. Platz in der Gesamtwertung, in seiner Altersklasse wurde er für den dritten Platz geehrt. Damit kann der Verein ein weiteres Mal auf eine erfolgreiche Teilnahme vom Schulschachturnier Schaafheim zurück blicken.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Jeweils am 2. und 4. Mittwoch des Monats trifft man sich am 20.00 Uhr zusätzlich in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, der Einlass ist ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv