Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen erreicht überraschend den Klassenerhalt

Zweite und dritte Mannschaft gewinnen zum Saisonausklang

Durch kuriose und unerwartete Ergebnisse in der Verbandsliga Süd des Hessischen Schachverbandes veränderte sich die Abstiegssituation für die Landesklasse Süd, in welcher die erste Mannschaft der SSG Rödermark/Eppertshausen spielt. Während es vor diesem Spieltag als sehr sicher galt, dass vier Mannschaften aus dieser Klasse absteigen, änderte sich dies durch zwei klare unerwartete Ergebnisse in jener Verbandsliga. Dadurch reicht nun der siebte Platz für den Erhalt in der Landesliga Süd, dafür gibt es in der parallelen Landeklasse Ost einen Absteiger mehr. Selber konnte die Schachspielgemeinschaft an ihrer Tabellensituation nichts mehr ändern und war auf die Mithilfe anderer Mannschaften angewiesen. Letztendlich verlor man zum Saisonausklang knapp gegen den Vizemeister Hochheim mit 3,5:4,5 Brettpunkten. Einer kampflosen Partie standen am Ende sieben Remisen gegenüber. Den erfolgreichsten Score der ersten Mannschaft über die ganze Saison erzielte Udo Wolf mit hervorragenden 5,5 Punkten aus sieben Partien am zweiten Brett, lediglich Michael Bach erzielte mit 5,5 Punkten aus neun Begegnungen ein weiteren positives Einzelergebnis, dazu erzielten Thomas Richter und Peter Larem 50 %. Um im nächsten Jahr einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen ist jedoch eine Leistungssteigerung erforderlich
Nach fünf Punkteteilungen in Folge ist es der zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse gelungen, zum Saisonausklang den dritten Mannschaftssieg der Saison sicher zu stellen. Damit erreichte man einen hervorragenden dritten Platz in der Endabrechnung mit 11:7 Punkten. Bei dem glatten 5:3 Sieg erzielten Klaus Demuth, Nenad Kovacevic, Alfred Lang und Bülent Saluvar jeweils Einzelsiege, Christopher Bach und Renate Penzel steuerten Punkteteilungen bei. In der abgelaufenen Runde überzeugten besonders Renate Penzel (5,5 Punkte aus 8 Partien) sowie Christopher Bach ( 5,5/9) und Jürgen Roth ( 5/8). Bemerkenswert ist unter anderem, dass Nachwuchsspieler Christopher Bach in seiner ersten Saison in der Bezirksklasse bei neun Einsätzen keine Partie verlor.
Auch die dritte Mannschaft wusste zum Saisonende noch einmal zu überzeugen und konnte den Tabellenführer und Meister der Kreisklasse A, Turm Breuberg II, mit 5:3 besiegen. Beide Mannschaften traten bei dem unbedeutenden Duell nur zu siebt und ersatzgeschwächt an, da die Meisterschaft von Breuberg genauso feststand, wie der Abstieg von der SSG Rödermark/Eppertshausen III. Während Conrad Schenke und Mathieu Hillen halbe Punkte erzielten, gewann Manfred Schösser und an den letzten beiden Brettern die Ersatzspieler Mathias Seebacher und Nachwuchsspieler Eric Piepenhagen. Aus der Stammmannschaft ragen besonders das starke Abschneiden von Conrad Schenke und Karl Heinz Becker heraus, die jeweils bei sieben Einsätzen fünf Punkte erzielen konnten. Eine besonders erfolgreiche Saison ging aber auch für die Nachwuchsspieler Eric Piepenhagen ( 6, 5 Punkte aus 9 Partien) und Bruce Eichler (5,5 Punkte aus sieben Partien) zu Ende, die sich damit für höhere Aufgaben für die kommende Saison empfohlen haben.
Die vierte Mannschaft hatte am letzten Spieltag Spielfrei und belegte am Ende der Saison in der Kreisklasse C einen hervorragenden dritten Tabellenplatz, eine Platzierung, mit der zum Saisonbeginn niemand rechnen konnte.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Jeweils am 2. und 4. Mittwoch des Monats trifft man sich am 20.00 Uhr zusätzlich in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, der Einlass ist ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv