Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft setzt ihre Siegesserie fort

Zweite Mannschaft enttäuscht erneut

Mit einem knappen, aber verdienten 4,5:3,5 Auswärtssieg bei den Schachfreunden Kelkheim kehrte die erste Mannschaft der SSG Rödermark/Eppertshausen zurück.
Da mit Udo Wolf ein Spitzenbrett fehlte, entschied man sich die Mannschaft an diesem Wettkampftag etwas taktischer aufzustellen, was sich am Ende als sehr erfolgreich heraus stellte. Jedoch begann der Mannschaftskampf recht unglücklich, da das Team sehr früh eine Partie an Brett acht verlor und der gegnerischen Führung eine Weile hinterher lief. Jedoch drei Siege von Waldemar Geringer, Thomas Richter und Nils Penzel, sowie einem Remis von Andreas Kondziela sorgten vor der ersten Zeitnotphase erst einmal für eine beruhigende 3,5:1,5 Führung kurz vor der ersten Zeitkontrolle.
Kelkheim konnte jedoch die hartumkämpften Brettern zwei und drei für sich entscheiden, so dass erst Peter Larem mit seinem Sieg nach knapp sechs Stunden Spielzeit den Mannschaftssieg sicher stellte.
Da König Nied II klar in Bürstadt mit 6:2 gewann, musste die Tabellenspitze wieder an Nied zurück gegeben werden. In der Mannschaft herrscht jedoch Einigkeit, dass alle bisher erzielten Mannschaftspunkte dieser Saison lediglich für den Klassenerhalt erspielt wurden und mögliche Aufstiegsszenarien in den Bereich der Fabeln gehören.
Ganz anders präsentierte sich die zweite Vertretung der Schachspielgemeinschaft am dritten Wettkampftag zu Hause gegen den SC Groß Umstadt I. Stark ersatzgeschwächt konnte man besonders in der unteren Mannschaftshälfte dem Gegner nicht Paroli bieten. Lediglich Conrad Schenke erzielte hier ein Remis, während die drei anderen Begegnungen verloren wurden. An den vorderen Brettern wusste Klaus Demuth mit einem schönen Sieg zu überzeugen, Markus Thole und Alfred Lang erzielten Punkteteilungen. Mit dieser Niederlage gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um die Abstiegsplätze hat sich die Situation im Tabellenkeller verschärft, nun gilt es am nächsten Wettkampftag in Dieburg zu punkten.
Während die dritte Mannschaft einen spieltagsfreien Wettkampftag hatte, konnte die fünfte Mannschaft in Babenhausen zum ersten Teilerfolg kommen und trennte sich von den Gastgebern FK Babenhausen III 2:2. Hier gewannen Rudolf Erb und Nachwuchsspieler Niaas Sharaf, der mit 2,5 Punkten aus drei Partien eine sehr gute Saison bisher spielt.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv