Erste Mannschaft verliert Spitzenspiel

Zweite Mannschaft spielt sich aus der Krise

Am vierten Spieltag der Landesklasse Süd musste die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen nach drei Siegen mit 3,0:5,0 die erste Niederlage einstecken. Gegen den Verbandsligaabsteiger SC Lorsch konnte man nicht wie in den vergangenen Wettkämpfen dagegen halten und verlor auch in dieser Höhe verdient. Nachdem recht frühzeitig das Spitzenbrett verloren gegeben werden musste, ruhten die Hoffnungen auf den Partien von Udo Wolf, Frank Penzel und Andreas Kondziela. Besonders bei den beiden erstgenannten stand das Brett regelrecht in „Flammen“ doch man hoffte vergebens, dass sich ein entscheidender Vorteil für die SSG erspielen ließ. Nachdem diese drei Partien remis gegeben wurden setzte es kurz nach der Zeitnotphase zwei weitere Niederlagen, so dass der Wettkampf hier schon verloren war. Waldemar Geringer konnte mit einem Sieg noch für eine Ergebniskosmetik sorgen und Michael Bach beendete mit einem hart erkämpften Remis den Wettkampf. Mit nun 6:2 Punkten steht man jedoch immer noch vorzüglich und das erklärte Saisonziel Klassenerhalt wird weiterhin nicht aus den Augen verloren.
Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tätigte an diesem Spieltag die zweite Mannschaft mit einem klaren 5,5:2,5 Sieg in Dieburg. Obwohl die beiden Spitzenbretter verloren wurde, konnte man sich in der ehemaligen Kreisstadt souverän durchsetzen. Volle Punkte erzielten Christopher Bach, Jürgen Roth, Alfred Lang sowie Conrad Schenke. Renate Penzel steuerte zum Sieg eine Punkteteilung bei und Nenad Kovacevic gewann kampflos. Mit nun 4:4 Punkten hat man sich nun etwas aus der Abstiegszone entfernen können.
Dies ist jedoch der dritten Mannschaft nicht gelungen. Auch das Auswärtsspiel gegen SK Gernsheim V wurde verloren. Bei der 2,5:4,5 Niederlage gewannen Manfred Schösser und Mathieu Hillen, Mathias Seebacher steuerte einen halben Zähler bei. Mit null Punkten steht man nun weiterhin am Tabellenende.
Einen Teilerfolg verbuchte die fünfte Mannschaft beim Heimspiel gegen den SC Ober-Ramstadt III. Bei dem 2:2 Unendschieden in der Zusatzklasse E konnte die beiden Nachwuchsspieler Jeremy Schmidt und Niaas Sharaf überzeugen und gewannen ihre Partien.
Der nächste Spieltag findet für alle Klassen erst im neuen Jahr statt. Während jedoch die erste Mannschaft bereits am 12. Januar 2014 in Frankfurt/Nied an die Bretter geht, fängt der erste Spieltag 2014 für die restlichen Mannschaften erst am 19. Januar an. Dabei empfängt die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse den Tabellenführer Groß Zimmern, während die dritte Mannschaft einen schweren Stand gegen das dritte Team aus Weiterstadt hat.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv