Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen enttäuscht

Zweite Mannschaft setzt positive Akzente

Am sechsten Spieltag der aktuellen Schachsaison 2013/14 erzielte die erste Mannschaft in ihrem Heimspiel gegen Aufsteiger SC Hattersheim lediglich ein 4,0:4,0 Unentschieden und büßt damit ihre guten Chancen auf einen vorderen Tabellenplatz zum Ende der Saison teilweise ein. Bereits zu Spielbeginn merkte man der Mannschaft an, dass es für sie in dieser Klasse neu ist, als klarer Favorit an die Bretter zu gehen. So entstand ein ausgeglichener Wettkampf bis sich die erste Zeitkontrolle anbahnte.
Wie bei einem Paukenschlag konnten innerhalb von 10 Minuten Andreas Kondziela, Michael Bach und Udo Wolf ihre Weißpartien für sich entscheiden. An den anderen Brettern sah es jedoch meist sehr kritisch aus, da die Gäste an vielen Brettern die bessere Bedenkzeit hatten. Nachdem Hattersheim auf 1:3 verkürzen konnte, gewann Nils Penzel mit Schwarz am Spitzenbrett. Zeitgleich bahnte sich jedoch das 4,0:4,0 an, da an zwei Brettern die Gegner entweder materiellen Vorteil hatten. Das vierte Weißbrett ging in remisiger Stellung wegen Überschreitung der Bedenkzeit verloren. Mit nun 9:3 Punkten sind theoretische Abstiegsszenarien Makulatur und das erklärte Saisonziel Nichtabstieg ist bereits nach zwei Drittel der Spielzeit erreicht.
Sehr erfolgreich kehrte die zweite Mannschaft aus Breuberg zurück. Gegen den Tabellendritten konnte man zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antreten und das zahlte sich sofort aus. Hier gewannen Nenad Kovacevic, Markus Thole sowie Conrad Schenke. Klaus Demuth. Christopher Bach, Renate Penzel und Alfred Lang steuerten jeweils einen halben Zähler bei. Mit nun 6:6 Punkten hält man sich wieder im Mittelfeld auf und hat nach dem aktuellen Stand der Lage keine weiteren Abstiegssorgen.
Diese hat jedoch die dritte Mannschaft weiterhin. Dezimiert angetreten war bei der zweiten Vertretung des SC Reinheim/Groß-Bieberau nichts zu holen. Hier punkteten am Spitzenbrett Manfred Schösser sowie Nachwuchsspieler Mathieu Hillen, der eine hervorragende Saison spielt und bereits vier Partien gewonnen hat.
Ebenfalls verlor die fünfte Mannschaft, die zu Hause auf den SK Gernsheim 8 traf. Bei der 1,0:3,0 Niederlage gewann Günter Junkers.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv