Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen gewinnt Spitzenspiel in der Landesklasse Süd

Zweite Vertretung setzt positiven Trend fort

Am siebten Spieltag der aktuellen Schachsaison 2013/14 konnte die erste Mannschaft mit einem knappen 4,5:3,5 beim bisherigen Tabellenvierten SC Flörsheim beide Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen. Mit nun 11:3 Punkten liegt man weit über den Erwartungen in dieser Spielzeit und besitzt noch gute Chancen auf einen Aufstieg in die Verbandsliga Süd. Lediglich 2 Brettpunkte trennen die Spielgemeinschaft von König Nied II, die die Tabelle anführen. In Anbetracht des etwas leichteren Restprogramms ist ein Aufstieg mittlerweile auch keine Utopie.
In Flörsheim gab es einen verbissenen Schlagabtausch. Nachdem sich Udo Wolf sehr früh mit seinem Gegner auf ein Remis geeinigt hat, würden die restlichen sieben Partien sehr intensiv geführt. Auch nach drei Stunden war noch nicht abzusehen, ob es an diesem Sonntag für zwei weitere Mannschaftspunkte reichen sollte. So hatte man in den Begegnungen von Nils und Frank Penzel, sowie bei Thomas Richter leichte bis größere Vorteile erahnt, aber die Bretter sechs und sieben von Peter Larem und Waldemar Geringer versprachen nichts Gutes. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle gab Thomas Richter seine zweischneidige Stellung Remis, bevor auch Andreas Kondziela und Nils Penzel remisierten. Mit einem 2:2 ging es in die heiße Zeitnotphase. Hier konnte Waldemar Geringer seine schwierige Stellung plötzlich klar verbessern und brachte mit dem ersten Sieg des Tages die Spielgemeinschaft in Führung. Nachdem Frank Penzel in einer komplizierten Stellung die richtige Abwicklung fand, war es Michael Bach, der mit seinem dritten Sieg in Folge den Gesamtsieg sicher stellte.
Mit einem klaren 5.5:2,5 Sieg gegen Abstiegskandidaten SK Langen IV startete die zweite Vertretung in das letzte Saisondrittel. Nachdem die Bezirksklassenmannschaft personell geschwächt nur zu siebt antreten konnte, egalisierte Conrad Schenke den Rückstand sehr schnell. An den Spitzenbrettern gewannen zudem Markus Thole und Klaus Demuth frühzeitig Material, so dass sich hier sehr vorteilhafte Stellungen entwickelten und man dem Wettkampf gelassen entgegensehen konnte. Während Thole und Demuth nach einiger Zeit ihre Partien sicher gewannen remisierten Renate Penzel, Jürgen Roth und Alfred Lang. Den Schlußpunkt setzte Nachwuchsspieler Christopher Bach, der mit einem Sieg in der letzten Partie für den klaren Endstand sorgte.
Erfreulich präsentierte sich die dritte Mannschaft in der Kreisklasse B, da man im Heimspiel gegen den SK Langen V zu dem ersten Mannschaftspunkt in der Saison kam. Ob dieser Punkt im Kampf um den Klassenerhalt wichtig war, wird der nächste Spieltag zeigen, wenn man im Duell der Kellerkinder auf Spinger Bad König II treffen wird. An diesem Sonntag konnten Stefan Hamann und Mathieu Hillen für volle Punkte sorgen, Manfred Schösser, Helmut Kraft und Rudolf Erb trotzten ihren Gegner jeweils ein Remis ab. Besonders die Leistung von Mathieu Hillen ist sehr beachtlich, da er bei allen fünf Einsätzen in der dritten Mannschaft gewonnen hat.
Mit einer 1:3 Niederlage verabschiedete sich die fünfte Mannschaft in der Zusatzklasse E von dieser Saison. Hier konnte Marvin Gabler für den einzigen Sieg der Spielgemeinschaft sorgen.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv