Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen misslingt Saisonstart

Zweite Vertretung überzeugt

Mit einer unnötigen 3:5 Niederlage kehrte die Spielgemeinschaft vom ersten Spieltag aus Frankfurt zurück. Als Neuling galt man vor dem Wettkampf als krasser Aussenseiter, jedoch konnte man sich durchaus Chancen auf etwas zählbares ausrechnen, nachdem bekannt wurde, dass die Schachfreunde Frankfurt zwei Spitzenspieler nicht aufbieten konnten.
So konnte man sich in den ersten beiden Stunden des Wettkampfs gut verkaufen und ging durch einen Sieg von Nils Penzel am Spitzenbrett in Führung. Jedoch hatte diese Führung nur kurz Bestand, innerhalb weniger Minuten brachen die drei Stellungen ein, bei denen man sich im Spielverlauf besonders Chancen ausgerechnet hatte. Michael Bach mit einer sehr spannenden Partie sowie Thomas Richter remisierten ihre Partien, während Waldemar Geringer durch einen vollen Punkt den Rückstand auf 3:4 verkürzte. In der letzten Partie wurde die Zeitnotphase mit einem Mehrbauer überstanden, jedoch scheiterte der Gewinnversuch und wurde am Ende sogar mit einer Niederlage bestraft.
Besser kam die zweite Vertretung der SSG aus den Startlöchern. Beim Gastspiel in Bad König erkämpfte man einen leistungsgerechten Punkt, nachdem man zweimal eine Führung der Kurstädter ausgleichen musste. Da man in den vergangenen beiden Jahren jeweils gegen das Team aus dem Odenwald das Nachsehen hatte, darf das 4:4 als Erfolg angesehen werden. Nenad Kovacevic und Waldemar Sosnowski gewannen ihre Partien, Punkteteilungen steuerten die beiden Spitzenbretter Christopher Bach und Markus Thole sowie Jürgen Roth und Alfred Lang bei.
Einen starken Eindruck hinterließ die dritte Mannschaft bei ihrem Gastspiel in Roßdorf. Bei dem klaren 4,5:1,5 Erfolg gewannen Mathias Seebacher, Stefan Hamann sowie Neuzugang Christian Ott, Manfred Schösser steuerte einen kampflosen Zähler bei, während Mathieu Hillen mit einem Remis den erfolgreichen Auftakt für die Dritte abrundete.
Auch die vierte Mannschaft wusste zum Saisonstart zu überzeugen und gewann bei SK Langen 9 knapp mit 2,5 : 1,5. Michael von Gosslar und Jeremy Schmidt gewannen ihre Auftaktbegegnungen, Lars Stier sicherte mit seinem Remis den siegreichen Mannschaftskampf.
Bereits in zwei Wochen, am 12. Oktober, wird der zweite Spieltag ausgetragen. Dabei empfängt die erste Mannschaft den Titelanwärter SK Gernsheim und steht damit vor einer sehr schwer lösbaren Aufgabe. Ebenfalls sehr anspruchsvoll ist das erste Heimspiel der Saison bei der zweiten Mannschaft gegen Schachforum Darmstadt III zu bewerten, da der Gegner als Titelfavorit gehandelt wird.
Dagegen hat die dritte Mannschaft eine vermeidlich leichtere Aufgabe mit dem Heimspiel gegen SK Langen VI zu lösen. Die Nachwuchsspieler aus der vierten Mannschaft begrüßen ebenfalls zu Hause an diesem Spieltag die dritte Mannschaft des SC Ober Ramstadt.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv