Galavorstellung der ersten Schachmannschaft

Zweite kommt gehörig unter die Räder

Mit einer beeindruckenden Vorstellung konnte die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen die ersten beiden Mannschaftspunkte der neuen Saison erzielen und setzt damit ein Ausrufezeichen, dass man nicht gewillt ist, am Ende der Saison gleich wieder den Gang in die Landesklasse Süd anzutreten. Gegen die aufstiegsamtitionierte Mannschaft aus Gernsheim konnte an allen Brettern gut dagegen gehalten werden und so darf dieser Sieg sicherlich als verdient gewertet werden. Sicherlich hatten die Gäste nicht ihren besten Tag, aber dies schmälert in keinster Weise die starke Vorstellung der Gastgeber, die an allen Brettern hochmotiviert ans Werk gegangen sind. Letztendlich gab man sogar noch vermeidlich bessere Stellungen remis, da einzelne Spieler im Wettkampf nicht zu viel riskieren wollten.
Kurz vor der Zeitkontrolle führte der Gast vom Rhein noch knapp 3,0:2,0 da am dritten Brett im 39. Zug die Zeit überschritten wurde, während, Waldemar Geringer, Andreas Kondziela, Michael Bach und Nils Penzel bereits remisierten. Peter Larem und Udo Wolf drehten nach der Zeitnotphase das Ergebnis, da beide mit den weissen Steinen ihre Gegner zur Aufgabe zwangen. Thomas Richter stellte am Ende mit einem sicheren Remis den ersten Mannschaftssieg in der Verbandsliga Süd sicher. Damit rangiert man nun überraschen im Mittelfeld und nimmt nicht gleich einen Abstiegsplatz ein.

Dagegen kam die zweite Vertretung der SSG gegen Schachforum III gehörig unter die Räder und verlor eindeutig 1,5:6,5. Sicherlich war man durch zwei Ausfälle, von denen nur einer kompensiert wurde, klar im Nachteil, aber dies ändert nichts an der verdienten Niederlage. Lediglich Ersatzspieler Manfred Schösser konnte seine Partie siegreich gestalten, Klaus Demuth steuerte ein Remis bei. Am nächsten Spieltag gilt es nun gegen Abstiegskandidaten Schachforum Darmstadt IV diese Pleite auszugleichen.
Knapp, aber erfolgreich überstand die dritte Mannschaft die Hürde SK Langen VI. Bei dem 3,5:2,5 Sieg gewannen Stefan Hamann, Eric Piepenhagen und Christian Ott, Helmut Kraft beendete seine Partie mit einem Unendschieden. Damit ist man hervorragend in die neue Saison gestartet und liegt mit 4:0 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.
2:2 endete das Heimspiel der vierten Mannschaft. Hier gewann Michael von Gosslar, während Christian Sosnowski einen kampflosen Zähler beisteuerte. Mit nun 3:1 Punkten liegt man aktuell sehr gut im Soll.
Der nächste Punktspieltag wird am 16.11 ausgetragen, hier spielen alle Mannschaften auswärts. Die erste Mannschaft trifft in einer schwierigen Begegnung auf Ladja Roßdorf, die nach zwei Niederlagen bereits unter Zugzwang stehen.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv