Erfolgreiches Wochenende für die Schachspielgemeinschaft

Erste Mannschaft gewinnt erneut

Trotz eines personellen Engpasses konnte die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft erneut überzeugen und kam bei Ladja Roßdorf zu einem verdienten 4,5:3,5 Sieg. Da man die Ausfälle von Udo Wolf und Frank Penzel nur mit Jonas Blinn kompensieren konnte, gab man das zweite Brett kamplos ab. Im Wettkampf deutete sich jedoch recht frühzeitig an, dass es eine enge und chancenreiche Angelegenheit werden könnte. Michael Bach, Andreas Kondziela und Thomas Richter konnten jeweils mit einem Sieg die gegnerische Führung egalisieren, bis Nils Penzel am Spitzenbrett mit seinem Partiegewinn für eine 4:3 Führung sorgte und damit den Gastgeber schwer unter Druck setze. Am Ende gelang es Jonas Blinn am achten Brett seine spannende Partie remis zu halten, so dass der zweite Saisonsieg perfekt ist. Damit liegt man nach einem Drittel der Saison mit 4:2 Mannschaftspunkten überraschend gut im Mittelfeld und hat zwei weitere Punkte gegen den Abstieg gesammelt.
Stark präsentierte sich auch die zweite Mannschaft. Hier wurde die empfindliche 1,5:6,5 vom letzten Spieltag gut verarbeitet und so kam man bei Schachforum Darmstadt IV zu einem ungefährdeten 6:2 Erfolg. Nachdem Waldemar Sosnowski frühzeitig für die Führung sorgte, schraubten Nenad Kovacevic und Alfred Lang das Ergebnis auf ein beruhigendes 3,5, 0,5, da Helmut Kraft zwischenzeitlich ein Remis beisteuerte. Die beiden Spitzenbretter Christopher Bach und Markus Thole ließen jedoch nichts anbrennen und bauten das Ergebnis auf 5,5:0,5. Nachdem der Gastgeber seine einzige Partie gewinnen konnte remisierte Jürgen Roth zum klaren Endstand. Damit wurden zwei wichtige Punkte gewonnen um den Tabellenkeller verlassen zu können. Mit nun 3:3 Punkten hat man den Anschluß zum Mittelfeld in der Bezirksklasse wieder hergestellt.
Knapp aber gewonnen fällt das Urteil über die dritte Mannschaft in der Kreisklasse C aus. Gegen den Co Tabellenführer vom Turm Breuberg wurde mit 3,5:2,5 hauchdünn gewonnen und steigerte somit die Chancen, den direkten Wiederaufstieg zu realisieren. Mit nun 6:0 Punkten liegt man alleine an der Tabellenspitze gefolgt von Schachforum Darmstadt V. In Breuberg gewannen für die SSG Manfred Schösser, Mathias Seebacher und Christian Ott, Mathieu Hillen erzielte mit einem Remis einen Teilerfolg.
Lediglich die vierte Mannschaft, die in der Zusatzklasse E agiert und in der bevorzugt Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen, verlor an diesem Wettkampftag. Bei der 1:3 Niederlage bei SK Gernsheim 9 gewann als einziger Mohammed Ashrati.
Vergangene Woche konnte die Pokalmannschaft gegen den Gast von SK Gernsheim III glatt mit 4:0 gewinnen. Hier gewannen Nils Penzel, Thomas Richter, Peter Larem und kampflos Nenad Kovacevic.
Der nächste Punktspieltag wird am 14. Dezember ausgetragen. Hier reist die erste Mannschaft nach Langen, wo erneut ein schwerer Wettkampf bevor steht. Die zweite Vertretung reist in den Odenwald und trifft auf Turm Breuberg II während die dritte Mannschaft gegen den SC Münster II Heimrecht im Derby genießt. Die Nachwuchsmannschaft hat an diesem Wettkampftag spielfrei.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv