Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft verliert zum Jahresende

Ernüchterung in der zweiten Mannschaft

Mit einer knappen 3:5 Niederlage kehrte die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft vom Auswärtsspiel in Langen zurück. Gegen den Hessenliga Absteiger konnte man bis zum Schluß sehr gut mithalten und auch ein Punktgewinn lag im Bereich des Möglichen.
Nach zwei Remispartien von Michael Bach und Thomas Richter konnte Waldemar Geringer die Führung der Gastgeber schnell ausgleichen. Lange stand es 2:2 in dem spannenden Wettkampf und Frank Penzel gelang nach einer erneuten Führung des Gastgebers der erneute Ausgleich. Leider hatte der Favorit aus Langen am Ende in den beiden restlichen spannenden Partien die Nase vorn und sorgte so für die zweite Niederlage in der laufenden Verbandsrunde. Mit 4:4 Punkten steht man dennoch viel besser als erwartet zum Jahreswechsel da und besitzt noch alle Möglichkeiten den Klassenerhalt sicherzustellen. Mit der SG Bensheim, Schachforum Darmstadt und SV Hofheim II hat man jedoch nun ein sehr anspruchsvolles Programm bevor man an den beiden letzten Wettkampftagen Ende März und im April vermutlich etwas leichtere Gegner erhält.
Leider musste die zweite Mannschaft bei Turm Breuberg eine empfindliche 3:5 Niederlage einstecken, die so nicht eingeplant war. Während man noch in der oberen Bretthälfte gut mithalten konnte, holte man an den letzten vier Brettern lediglich einen halben Zähler. Damit ist man in der Tabelle wieder in das hintere Mittelfeld abgerutscht und muss die Augen vorerst nach unten richten. Klaus Demuth konnte als einziger gewinnen, Jürgen Roth und Alfred Lang remisierten ihre Begegnungen, Nenad Kovacevic steuerte einen kampflosen Zähler bei.
Ganz anders läuft es bei der dritten Vertretung der Spielgemeinschaft. Auch die zweite Mannschaft des SC Münster konnte am vierten Spieltag nicht Paroli bieten und unterlag der SSG mit 1:5. Es gewannen Manfred Schösser, Helmut Kraft und Stefan Hamann, während Eric Piepenhagen zu einem kampflosen Zähler kam. Mathias Seebacher und Mathieu Hillen beendeten ihre Partien mit einem Unendschieden. Mit nun 8:0 Punkten liegt man weiterhin auf dem ersten Platz in der Kreisklasse C und der angepeilte Aufstieg in die Kreisklasse B nimmt immer weiter Konturen an.
Die vierte Mannschaft in der Zusatzklasse E kam an diesem Wochenende nicht zum Einsatz.
Der nächste Spieltag wird am 25. Januar 2015 ausgetragen, hier empfängt die erste Mannschaft die SG Bensheim, während die zweite Mannschaft an diesem Tag Gastgeber im Punktspiel gegen den SK Langen 4 ist.
Die dritte Mannschaft reist dagegen nach Langen und trifft dort auf die siebte Vertretung. In Rödermark Waldacker trägt die vierte Mannschaft ihr letztes Heimspiel der Saison gegen die SGW Schaafheim II aus.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv